Rechtschreibung und Kommasetzung hier richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... Die ursprüngliche Terminplanung für dieses Projekt kann nicht eingehalten werden, (< Komma) weil die fachlichen Anforderungen noch nicht vollständig definiert und dokumentiert sind (< kein Komma) aufgrund fehlender Verfügbarkeit von eingeplanten Mitarbeitern innerhalb des Fachbereichs. Hierzu schlägt YY folgende Projektvorgehensweise vor:

Die Finalisierung der fachlichen Anforderungen soll durch iterative Zyklen in Form einer agilen Projektvorgehensweise erfolgen. Dies wird zu einem zeitlichen Verzug des Gesamtprojektes führen, da der Meilenstein für den Abschluss der fachl. Anforderungen für Ende Januar damit nicht eingehalten werden kann (siehe Projektplanung Präsenstation Seite X). (< Punkt an dieser Stelle!)

Hier sind weitere Entscheidungen zu treffen, wie mit der neuen Ausgangssituation umzugehen ist.

Ausgelaugt02
Fragesteller

Danke. Kannst Du bitte noch diese Abschnitte nach Rechtschreibung und Kommas prüfen? Vielen Dank!

"Der geplante Abschluss der „Definitionsphase“ für Ende Januar kann nicht eingehalten werden. Die notwendigen und relevanten IT Projektarbeiten können nicht, auf Basis der noch fehlenden fachlichen Anforderungen, fortgeführt werden. Ursache für den zeitlichen Verzug sind aufgrund fehlende Verfügbarkeiten von eingeplanten Mitarbeiter im Fachbereich. Die noch fehlenden Anforderungen sollen durch agile Iterationszyklen definiert werden. Zeitlicher Abschluss ist derzeit noch nicht festgelegt. Der ursprünglich geplante Projektzeitplan (siehe nächste Seite) kann daher nicht eingehalten werden."

"Guten Tag an alle Projektbeteiligte,

als Ergebnis eines Meetings mit dem fachlichen Projektleiter YY ergibt sich folgende Ausgangssituation:

Der ursprünglich festgesetzte Termin für dieses Projekt kann nicht eingehalten werden, weil die fachlichen Anforderungen noch nicht vollständig definiert und dokumentiert sind, aufgrund fehlender Verfügbarkeit von eingeplanten Mitarbeitern innerhalb des Fachbereichs. Hierzu schlägt YY folgende Vorgehensweise vor:

Die Finalisierung der fachlichen Anforderungen soll durch iterative Zyklen in Form einer agilen Vorgehensweise erfolgen. Dies wird zu einer Verzögerung des Gesamtprojektes führen, da als Folge der anvisierte Meilenstein für den Abschluss der fachlichen Anforderungen für Ende Januar noch außer Sicht ist. (siehe Projektplanung Präsenstation Seite X)

Hier sind weitere Entscheidungen zu treffen, wie mit der neuen Ausgangssituation umzugehen ist.

Mit der Bitte um Kenntnisnahme und Feedback.

MfG

(Mag sein, dass ich die Sache inhaltlich verbogen habe. Lies es eben mal genau durch.)

Ausgelaugt02
Fragesteller

Danke. Kannst du bitte komma und rechtschreibung für folgende Sätze noch prüfen? Danke.

"Zeitliche Neubewertung des Projektes aufgrund der Verzögerung des Fachbereichs

Überprüfung und Anpassung des Projektplans aufgrund der zeitl. Verzögerung hinsichtlich Projektbudget, Verfügbarkeit der Mitarbeiter und ggfs. Einfluss auf nachfolgende Projekte

Aktueller Sachstand der Projektentscheidung durch Vorstandsgremium

Guten Tag an alle Projektbeteiligten,

… mit n hinten, weil Mehrzahl …

als Ergebnis eines Meetings mit dem fachlichen Projektleiter YY ergibt sich folgende Ausgangssituation:

Die ursprüngliche Terminplanung für dieses Projekt kann nicht eingehalten werden,

… Komma, es folgt ein Nebensatz …

weil die fachlichen Anforderungen noch nicht vollständig definiert und dokumentiert sind, aufgrund fehlender

… Genitiv. Alternativ: der fehlenden …

Verfügbarkeit von eingeplanten Mitarbeitern

… n am Ende, weil Mehrzahl. Alternativ: Verfügbarkeit (bereits) eingeplanter Mitarbeiter …

innerhalb des Fachbereichs.

Hierzu schlägt YY folgende Projektvorgehensewise vor:
Die Finalisierung

… mit großem F. Wörter mit den Endungen -ung, -heit, -keit, -nis, -schaft sind Substantive. …

der fachlichen Anforderungen soll durch iterative Zyklen in Form einer agilen Projektvorgehensweise erfolgen. Dies wird zu einem zeitlichen Verzug des Gesamtprojektes führen, da der Meilenstein für den Abschluss der fachl. Anforderungen für Ende Januar damit nicht eingehalten werden kann (siehe Projektplanung Präsentation

… Schreibfehler. Hat nichts mit Präsens zu tun. …

,

… Komma als optische Trennung …

Seite X).

… Die Klammerung gehört als Anmerkung innerhalb des Satzes, der Punkt am Satzende also dahinter. Alternativ leite die Anmerkung mit Komma oder Gedankenstrich ein und ohne Klammern. …

Hier sind weitere Entscheidungen zu treffen, wie mit der neuen Ausgangssituation

… Schreibfehler …

umzugehen ist.

Mit der Bitte um Kenntnisnahme

… Du willst, dass es zur Kenntnis genommen wird, Kenntnisse allein helfen hier nicht. …

und Feedback.

MfG
XY

Fortsetzung (2. Teil)

Der geplante Abschluss der „Definitionsphase“ für Ende Januar kann nicht eingehalten werden. Die notwendigen und relevanten IT Projektarbeiten können nicht fortgeführt werden wegen der noch fehlenden fachlichen Anforderungen. Ursache für den zeitlichen Verzug ist die fehlende Verfügbarkeit von eingeplanten Mitarbeitern im Fachbereich. Die noch fehlenden Anforderungen sollen durch agile Iterationszyklen definiert werden. Der zeitliche Abschluss ist derzeit noch nicht festgelegt. Der ursprünglich geplante Projektzeitplan (siehe nächste Seite) kann daher nicht eingehalten werden.

Ausgelaugt02
Fragesteller

Danke. Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort folgt :)