Biologie: Genetischer Code - Wie ist hier die Leserichtung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

1 Antwort

Nein

Moin,

nein. Eine Polymerase läuft kontinuierlich immer vom 3'- zum 5'-Ende (verknüpft also die Nukleotide vom 5'- zum 3'-Ende hin).

Wenn es um die Proteinbiosynthese geht, setzt die RNA-Polymerase ohnehin nur an einem der beiden DNA-Stränge an (dem sogenannten „codogenen Stang”) und fährt ihn entlang.

In deinem Beispiel wäre das der obere Strang, weil er mit 3'-TAC-5' beginnt. Das ergibt bei der mRNA die Basenfolge 5'-AUG-3', was das sogenannte Startcodon (verändertes Methionin) ist.

Deine mRNA sähe also so aus:

5'-AUG UUC GUC AAU CAG CAC CUU UGU GGU UCA UAG-3'

Das am Ende liegende 5'-UAG-3' ist laut Codesonne ein Stoppcodon.

Demnach ergibt sich hier das fertige Polypeptid mit den Aminosäuren

H3N+-Phe-Val-Asn-Gln-His-Leu-Cys-Gly-Ser-COO

Das Startcodon (verändertes Met) wird aus der Polypeptidkette entfernt, das Stoppcodon codiert dagegen keine Aminosäure.

Alles klar?

LG von der Waterkant