Soll ich absagen nach Vorstellungsgespräch?

10 Antworten

Entweder Du teilst gleich mit, dass man Deine Bewerbung "vergessen" kann und bittest darum, Dir Deine Unterlagen zurückzuschicken (wenn Du das möchtest) oder Du wartest ab, ob man Dich überhaupt einstellen möchte und sich entsprechend bei Dir meldet. Da kannst Du auch noch ablehnen.

Die höflichere Variante ist eine sofortige Absage.

Nach dem, was du beschreibst, würde ich die Initiative ergreifen und höflich, aber bestimmt selber absagen. Von besonderer Bedeutung für dein Selbstgefühl ist dabei die Augenhöhe, die du somit demonstrierst, indem du dich nicht zum Objekt machen lässt, das man mit einer Absage einfach zur Seite schiebt.

DU bleibst die Handelnde, das Subjekt, und würdest damit neben Selbstbewusstsein auch guten Stil signalisieren.

Wenn dieses Vorstellungsgespräch so schräg verlaufen ist, kann das u.a. auch an einer schlechten Abstimmung zwischen dem Vertreter der Personalabteilung und dem der Fachabteilung, wo die Stelle angesiedelt ist, gelegen haben. Du kennst die internen Händeleien nicht!

Auch Vorstellungsgespräche mit gewolltem (inszeniertem) Stress gibt es, wo man die Angemessenheit der Reaktionen von Kandidaten testen will. So etwas Unschönes habe ich mal erleben dürfen...

Ich denke, du fühlst dich deutlich besser, wenn du selbst absagst, als wenn du passiv und mit eingezogenem Kopf auf das Urteil wartest!

Naiver  07.02.2022, 23:34

Jepp, ne Frage der Verantwortung für sich selbst - ich höre auch gegen allzu schlaue Kopfmeldungen bei Partnern (alle Geschäftspartner!) auf mein Bauchgefühl.

Spielwiesen  08.02.2022, 00:17
@Naiver

Sehr gut! Schließlich profitiert das Gefühl ja von einem luxuriöses Domizil, nicht wahr ? :-)

Und warum hast du nicht gleich beim Gespräch gesagt, dass das ganze nichts für dich ist? Deshalb geht man ja zu Gesprächen - um sich gegenseitig kennezulernen! Da darf auch der Bewerber "nein danke" sagen.

Schreib eine Email in der du dich für das Gespräch bedankst und für die Informationen die du über das Unternehmen erhalten hast. Erkläre dann, dass du zu dem Schluss gekommen bist, dass die Stelle für dich nicht passt und kein weiteres Interesse besteht. So ist es für alle Seiten und für deine Mittbewerber das fairste.

Das kommt drauf an.

Bist du auf den Job angewiesen oder kannst du es dir leisten abzusagen?

Hättest du in Zukunft viel mit der Person zu tun, die das Gespräch mit dir geführt hat?

Spontan würde ich raten abzuwarten.