Vorstellungsgespräch absagen, weil Stelle doch nicht passt?

6 Antworten

Ich würde das Gespräch auf jeden Fall machen, wenn du (falls alles andere nicht klappt) es im Notfall nehmen müsstest. Es wäre ja auch eine gute Übung.

ich müsste 3 Stunden zum Gespräch fahren und auch dorthin ziehen.

...das wäre ein Grund abzusagen, da Du die Stelle sowieso nicht haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte nie um etwas, das du nicht haben willst. Das ist schlechter Stil

Ich würde das Gespräch nicht absagen aber daraus ein Videomeeting machen. Wegen einem vielleicht 1 stündigem Gespräch würde ich keine 6h Fahrtzeit auf mich nehmen. Wenn die Firma darauf besteht würde ich grundsätzlich ablehnen, denn dann wird deine Zeit nicht wertgeschätzt

verreisterNutzer  11.09.2021, 02:02

Naja, das ist eine Stelle bei einem Amt. Ich habe dem Eindruck, die kennen sich mit Videomeetings nicht so aus.

TheFamousSpy  11.09.2021, 07:20
@verreisterNutzer

Umso schlimmer. Wenn man nicht bereit ist sich mit einer so einfachen Technologie auseinandersetzen und stattdessen bereit ist jemandem 6h Zeit zu "stehlen", dann passt die Wertschätzung eindeutig nicht.

GutenTag2003  11.09.2021, 20:01
@TheFamousSpy
 stattdessen bereit ist jemandem 6h Zeit zu "stehlen",

Unsinn.

Das Amt ist an seiner Stelle und keine 6h weiter weggezogen um ein Bewerbergespräch zu führen.

verreisterNutzer  13.09.2021, 15:14
@TheFamousSpy

Hi, die haben mir die Einladung jetzt komplett abgesagt, weil ich ein Videomeeting wollte und es angeblich aus organisatorischen Gründen nicht geht. Die haben noch nicht mal einen Alternativtermin angeboten.

Kannst du. Aber nicht ärgern, wenn du danach eher schleppend voran kommst. Die meisten Jobs haben mit dem Studium wenig zu tun .außerdem kannst ja nach 1 Jahr wechseln . Hast dann Berufserfahrung . Hast bwl studiert?

verreisterNutzer  10.09.2021, 21:43

Nein, ich habe etwas nit digitalen Medien studiert und habe vorher Projekterfahrung gesammelt.

zocker0796  12.09.2021, 14:09
@verreisterNutzer

Dann wäre eine Werbeagentur sinnvoller . Verdient man zwar nix, ist aber ein guter Einstieg

verreisterNutzer  12.09.2021, 17:22
@zocker0796

Nein, ich habe eher Richtung Bildung etwas studiert, Medienpädagogik, -didaktik. Ich will einen reinen Bürojob mit wenig Kundenkontakt und das ist bei dem Job beim Amt nicht gegeben.

salome77  13.09.2021, 15:57
@verreisterNutzer

Warum studierst Du Bildung, wenn Du keinen Kontakt mit Menschen haben willst? das passt doch gar nicht.