Genetischer Code als Beleg für die Evolutionstheorie?

2 Antworten

Der hauptsächliche Grund ist, dass unabhängig vom Lebewesen der genetische Code gleich bleibt.

Ein Triplett, das für eine bestimmte Aminosäure codiert, ist sowohl in einem Bakterien wie auch im Menschen gleich (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn man davon ausgeht, dass alle Lebewesen einen gemeinsamen Ursprung haben, ist dies ein entscheidendes Indiz.

LG

Hallo leonrostock,

die Genetik hat eine offene Frage der Evolutionstheorie beantworten können:

Wie Du vermutlich schon für's Abi gelernt hast, beschreibt die ET das Zusammenspiel von Mutation und Selektion. Die phänotypischen Merkmale variieren in den Mitgliedern einer Population und von Generation zu Generation. Darwin hat diese Variabilität der Ausprägungen beschrieben und beobachtet, konnte sie aber nicht erklären.

Im Bild der Genetik werden die unterschiedlichen Ausprägungen auf einmal verständlich. Die Genetik hat also insofern eine Vorhersage der ET (" es muss einen Vererbungsmechanismus geben, der diese Variabilität ermöglicht") bestätigt.

Grüße