Frage von deinemudda237u, 34

Genetischer Code-kommafrei oder kommahaltig?

Hallo liebe Community, ich wir sollen als Hausaufgaben bestätigen, ob der genetische Code kommafrei oder kommahaltig ist. Wir hatten dazu den Satz THE BIG BOY SAW THE NEW CAT EAT THE HOT DOG und sollten damit verschiedene Mutationen durchführen und anhand dessen sollen wir das nun begründen. Habe aber keine Ahnung :( Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft!

Antwort
von PFromage, 21

Wäre er nicht kommafrei, würden also die Wörter nur abgezählt (immer drei als Wort) entstünde aus

THE BIG BOY SAW THE NEW CAT EAT THE HOT DOG
bei Weglassen des Y aus BOY

THE BIG BOS AWT HEN EWC ATE ATT HEH OTD OG
wäre ab BIG völlig sinnlos. mit Komma entsteht

THE BIG BO SAW THE NEW CAT EAT THE HOT DOG
Nur ein Wort wäre sinnlos.

Kommentar von deinemudda237u ,

achso ja stimmt danke:) das ich selber nicht darauf gekommen bin😅

Kommentar von PFromage ,

Hab mich oben vertan, er natürlich kommafrei, daher s. gharfbck

Antwort
von priesterlein, 28

Das ergibt gar keinen Sinn und ich empfehle, in der Schule besser aufzupassen und nicht alles verdreht zu notieren.

Mutation: Vermutlich soll die Reihenfolge der Wörter geändert werden.

http://www.zum.de/Faecher/Bio/SA/stoff12/gencode.htm

Antwort
von gharfbck, 15

Der genetische Code ist kommafrei, bei einer Deletion/Addition von einer oder zwei Basen entsteht etwas was man Leserastermutation nennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community