Nimm Stellung zu der Aussage „Erziehung ist ein Bemühen ohne Erfolgsgarantie"?

Tannibi  30.05.2022, 15:09

Verstehst du irgendein Wort nicht?

Le6lai9a
Fragesteller

Doch schon, ich hatte auch eine gute Antwort

Aber die Lehrerin kann mich nicht leiden und möchte dass ich das detaillierter aufschreibe:/

4 Antworten

Ich kann versuchen meine Kinder nach meinen Werten zu erziehen, aber wenn sie in falsche Kreise kommen, dann hatte meine Erziehung vielleicht keinen Erfolg....

Als Elternteil versucht man seinen Kindern bestimmte Werte mit auf den weg zu geben und ihnen bestimmtes Verhalten beizubringen. Es gibt jedoch keine Garantie, dass die Kinder dies auch umsetzen, da ihr näheres Umfeld genauso einen Einfluss auf ihre Charakterentwicklung haben wie die Eltern. Besonders im Jugend Alter lassen sich Kinder mehr von ihren Freunden beeinflusse, als von ihren Eltern, was z.B dazu führen kann, dass Kinder, die von ihren Eltern beigebracht bekommen, dass Rauchen schlecht ist, trotzdem anfangen, weil ihre Freunde rauchen und somit eine Art ,,Gruppenzwang entsteht." Eltern können ihre Kinder lediglich in eine gewisse Richtung schubsen, aber wenn das restliche Umfeld nicht stimmt, dann bringt die Erziehung auch nicht mehr viel.

Eltern geben sich Mühe, ihre Kinder großzuziehen. Das machen sie ja bekanntlich ca. 18 Jahren. Manchen mehr, manche weniger. Aber alle geben sich Mühe. Und es ist ohne Erfolgsgarantie, weil keins der Eltern weiß, ob das Kind so bleiben wird, wenn er alt wird oder nicht. Es gibt also keine Garantie für den Erfolg der Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasium- Schülerin der 11. Klasse

Mir gefällt das Wort er ziehen nicht. Ich würde es eher als liebevolle Anleitung bezeichnen mit der ich meine Kinder begleite.

Ich lebe ihnen Werte vor und ich gebe ihnen einen sicheren Rahmen mit Grenzen vor innerhalb dessen sie sich bewegen können. Wenn sie dagegen beginnen zu rebellieren und in Teenageralter ihre Vorstellungen zu meinen passen... tjo...

Ich bin zb ne kleine Ökotussi. Nachhaltigkeit, Gemüse aus dem eigenen Garten... wenn mein Kind mal ne Umweltsau wird, habe ich ihm das nicht so vorgezeigt, aber passieren kann es trotzdem, dass meine Werte nicht übernommen werden.