Wie funktioniert die Heizung im Haus (Physik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es gibt 20 verschiedene Heizungsarten.

Ofen/Kamin

Er steht in der Wohnung. Ein Rohstoff wird verbrannt und der Rauch geht über den Schornstein raus. Ein teil der Wärme bleibt im Haus. (Rohstoff kann Holz, Kohle, Öl, Gas sein)

Elektro

Die Heizungen ähneln denen einer Zentralheizung. Allerdings sind sie an das Stromnetz angeschlossen. Es gibt Heizungen mit Wärmespeichern (Feststoff) und welche ohne. Dieses Konzept ist für Privatverbraucher nicht attraktiv!

Zentralheizung (z.B. Brennwertheizgerät)

Ein Zentrales Gerät im Keller oder im Abstellraum wandelt einen Rohstoff in Warmes Wasser um. Das Wasser wird für die Warmwasserheizkörper in den Räumen genutzt. (Diese Heizung benötigt auch Strom z.B. für die Pumpen)

(Rohstoff kann Holzpellets, Gas, Öl sein)

Fußbodenheizung

Oftmals in Verbindung mit einer Wärmepumpe wird warmes Wasser in Rohren durch den Fußboden gepumpt. Die Temperatur ist niedriger wie bei einer Zentralheizung. Es wird aber mehr Strom gebraucht. Ein Pumpe holt Wärme aus der Erde und erhöht die Temperatur durch Verdichtung. Das Verhältnis bei einer Tiefenbohrung beträgt ungefähr 4:1 (4x Wärme erhalten und 1x Strom wird verbraucht) ...

Niedrigenergiehaus

Kein Heizung! Die Wärme vom Kochen und Menschen und anderen Elektrogeräten wird genutzt. Eine Lüftungsanlage gewinnt die Wärme die durch Fenster verloren gehen würde zurück! ...

----------------------------------------------

Gibt es im Haus eine Wärmepumpe

In vielen Häusern gibt es noch keine Wärmepumpen. Viele Häuser arbeiten mit Gas-Brennwertgeräten (BWG). Diese gewinnen zusätzlich Wärme aus dem Abgas zurück und nutzen diese zum heizen. Eine BWG wird mit einem Wirkungsgrad von über 100% angegeben ...

Ich habe natürlich nicht alle Arten auflisten können. Ich hoffe ich habe die gebräuchlichsten ... Es gibt aber 1000 weitere Unterscheidungen ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oioioi683
Fragesteller

Vielen lieben Dank!! Sehr informative und detaillierte Antwort. Alles was ich wissen wollte. Danke schön😊

Gibt es im Haus eine Wärmepumpe

In manchen, kommt auf das Heizungssystem an.

oder wie funktioniert das da?

Grundlegend hast du einen Wassertank, das Wasser darin wird irgendwie erhitzt, zb durch das verbrennen von Öl, Gas oder Holzpellets, mit elektrischen Heizspulen, Solarpanelen oder auch durch die heiße Seite einer Wärmepumpe.

Das Wasser wird dann vom Tank über ein Rohrsystem durch die verschiedenen Heizkörper im Haus gepumpt. Die Heizkörper haben dabei eine möglichst große Oberfläche um die Wärmeenergie vom Wasser an die Luft im Raum (oder den Fußboden, falls du eine Fußbodenheizung hast) zu übertragen.

Oioioi683
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 😊