Was sind Systembegriffe (offenes, geschlossenes und abgeschlossenes system )?

2 Antworten

Das sind Begriffe die verwendet werden um offene, geschlossene Systeme zu unterscheiden. Abgeschlossen macht hier aber keinen Sinn!

Vielleicht musst Du erstmal verstehen um was es geht bevor Du eine Frage stellst?

Schulfragen23
Fragesteller

Du solltest erstmal verstehen wie man eine Frage beantwortet

musicmaker201  24.11.2016, 18:26

Abgeschlossen macht schon einen Sinn...

Wenn Du ein offenes Reagenzglas hast, bei dem Stoffe nach außen und nach innen gelangen können, dann ist das System offen.

Verschließt Du es mit einem Stopfen, dann ist es geschlossen.

Nun gibt es aber noch eine dritte Möglichkeit, nämlich das abgeschlossene System.

Ein Beispiel dafür ist in etwa eine verschlossene Thermoskanne. Hier kann nichts entweichen und auch nichts hinein; aber was ist der Unterschied zum verschlossenen Reagenzglas?

Es geht um das Wörtchen "nichts".