Entropie?

1 Antwort

Da ich das Prinzip der Entropie nie verstanden habe und nur stur mit den Gleichungen der Thermodynamik rechnen kann, sind meine Antworten dazu mit Vorsicht zu genießen.

Man kann die Entropie als ein Maß der Ordnung eines Systems verstehen (wenn überhaupt). Demnach haben kondensierte Systeme, also feste Körper mehr als flüssige und diese mehr als gasförmige eine geringere Entropie. Aufgrund dieser Aussage ergibt sich:

A Benzin verdampft. Die Entropie nimmt zu.

B Benzindämpfe kondensieren. Die Entropie nimmt ab.

C Zucker löst sich in Wasser. Die Entropie nimmt zu.

D Öl mischt sich mit Benzin. Die Entropie nimmt zu.

E Eine Suspension von Öl in Wasser trennt sich in zwei Schichten. Die Entropie nimmt ab. Weil dann das System geordneter ist.

F Abgase werden an der Oberfläche des Auto-Katalysators adsorbiert. Solange die Gase an der Oberfläche des Katalysators sind, ist die Entropie vermindert.