warum qualmt Motoröl , wenn es heiß ist?

1 Antwort

Quelle:@Klaudrian

Im Motorenöl ist zu geringen Mengen Wasser. Ist der Motor warm und man öffnet den Deckel kommt eben dampf heraus.

Aus dem Grund lasse ich ein Auto vor dem Service immer warm laufen und lasse während dem Ölwechsel den Deckel offen. Dadurch geht relativ viel Wasser heraus.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-wollte-motoroel-nachfuellen-und-da-kam-rauch-ist-das-normal

Callidus89  08.11.2021, 16:53

Oder man vermeidet Kurzstrecken. Denn kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur oder ist nicht lange genug auf Betriebstemperatur, sammelt sich mit der Zeit immer mehr Kondenswasser aus dem Verbrennungsprozess.