Gibt es eine Flüssigkeit, die sich selber unendlich erhitzt?

11 Antworten

Egal, was es ist (eine Flüssigkeit würde so was nicht lange bleiben) - es würde dem ersten oder dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik widersprechen. (Das heißt, es wäre ein Perpetuum mobile erster bzw. zweiter Art.)

Es sei denn, ein Teil wird erhitzt und ein anderer Teil setzt (u. a.) nicht-thermische Energie um. Dann können wir einen Teil nicht nur auf unendliche Temperatur bringen, sondern sogar auf noch höhere Temperaturen, die dann formal negativ sind. Das macht z. B. eine "Pumpe" eines Lasers. - Aber ohne sehr viel von außen eingebrachte Technik läuft so was nicht von allein ab.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
sexbrauchender
Fragesteller

Es soll ja ein Perpetuum Mobile werden. Und man darf keine Energie von außen hinzugefügt werden.  es soll am ende thermoelektrizität werden und deswegen soll es sich nie abgegühlt werden.

...

PWolff  31.10.2017, 16:19
@sexbrauchender

Für Verschwörungstheoretiker reicht "Technobabbel" aus. Für Wissenschaftler muss man schon mehr als nur einen funktionierenden Prototypen vorweisen (man muss auch nachweisen können, dass da nicht irgendein Trick hintersteckt. Und glaubhaft machen, dass man nicht einfach nur Spinner Nr. 151.384.769 ist, damit einem überhaupt jemand zuhört).

Das geht an sich nicht, glaube ich. Du bräuchtest eine nie endende Endotherme Reaktion. Außerdem würde jede Flüssigkeit früher oder später den Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig ändern, wenn du sie nur lange und stark genug erhitzt, also genug Energie zuführst

Mir fällt nur eine einzige Flüssigkeit ein, die sich nach kurzem Schütteln im Kolben aus sich selbst heraus "erhitzt" - und das nur für eine recht kurze Zeit und endlich: Nitroglyzerin   ;)))

Quandt  01.11.2017, 10:35

"He, kannste mal halten ..."  ;o)))

Bevarian  02.11.2017, 00:32
@Quandt

... und kräftig schütteln - nachdem ich mich 50 m entfernt habe!

Hast du eine Ahnung, was unendlich heißt?

Wenn Energieerhaltung gilt, heißt es, dass es einen Zeitpunkt gibt, an dem alle Energie des Universums in deiner Flüssigkeit ist und danach der Rest wohl negative Energie hat…