Dougnuts wie frittieren?

3 Antworten

1.) volle Pulle erhitzen (Stufe 9). Es macht keinen Unterschied, das Öl schnell oder langsam auf Temperatur zu bringen.

Übrigens kann man einen Holzlöffelstiel zur Probe ins heiße Öl halten. Steigen Blasen am Stiel auf, ist es heiß genug.

2.) nachdem die Donuts im heißen Öl sind, würde ich den Herd etwas zurückschalten (vermutlich 6 oder 7), da die Temperatur nur noch gehalten werden soll. Musst Du mal ausprobieren. Wenn Du ein Thermometer hast sollte das ja einfach herauszufinden sein.

Mit einer Friteuse wäre das natürlich einfacher.

Ich halte ja 150 Grad für ein wenig lau und würde mindestens 170 Grad nehmen. Musst Du aber ausprobieren. Der Nachteil, wenn das Fett nicht heiß genug ist, ist dass sich der Donut voll Fett saugen wird.

krivor  26.03.2020, 16:04

Du musst aber beachten, dass die Temperatur schnell herabsackt, sobald der kalte Teig darin ist. Jede Friteuse springt an, sobald du etwas hineinfüllst.

GoalgetterSVE  26.03.2020, 16:06

Ach so und bitte Fett oder Öl nehmen, welches sich auch hoch erhitzen lässt.

Du solltest Dir eine Friteuse kaufen.

Wie Du ja selbst erkennst, ist das so viel zu gefährlich.

krivor  26.03.2020, 16:01

Das ist überhaupt nicht gefährlich, wenn man richtig damit umgeht.

du kannst dich auch mit einer Tasse Kaffee überbrühen.

Wapiti201264  26.03.2020, 16:02
@krivor

Das wäre dumm.

Aber wenn man etwas frittieren will, muss man das richtige Fett nehmen.

krivor  26.03.2020, 16:03
@Wapiti201264

Du kannst Öl nehmen, du kannst diese dicken Blöcke kaufen, aber man kann auch Palmin nehmen. Das geht genausogut, ist aber viel gesünder.

krivor  26.03.2020, 16:08
@Wapiti201264

Das ist besser für die Leber und Galle (außer Butter das einzige Fett, von dem ich keine Schmerzen bekomme), und es entstehen keine transfette, da schon fast alles von natur aus gesättigt ist.

In der Friteuse schäumt das leider immer so, deshalb backe ich lieber im Topf.

Ich frittiere alles in einem großen Topf, damit es nicht spritzt. Dazu fülle ich 10 Blöcke Palmin ein und warte, bis an einem Holzstock zur Probe Blasen aufsteigen.

Dann fülle ich das Frittiergut ein und warte, bis es die gewünschte Bräunung hat. Ist es heißer, ist es schneller fertig, hat also weniger Liegezeit im Fett. Wie heiß das jeweils ist, weiß ich nicht. Wenn meine Krapfen zu schnell braun werden, schalte ich halt etwas herunter. Es kommt aber darauf an, wieviel Fett im Topf ist und wieviel Masse du einfüllst.

Meistens ist der Herd aber auf vollster Stufe an.

Ich muss gestehen, anfangs hatte ich auch Angst, was da wohl passieren wird, und starrte ganz gespannt auf denTopf. Der Topfdeckel liegt jetzt immer noch bereit, falls es je brennen sollte.

Aber selbst mit meinem Herd auf "voller Pulle" bekomme ich das Fett nicht zum Kochen. Vor allem nicht, wenn der Topf dauernd offen ist, also der Deckel ganz ab.

Pass halt auf, dass kein Fett am Topfrand herunterläuft. Wenn das der Fall ist, nimmst Du den Topf eben vom Herd, wischst ihn ab und stellst ihn wieder hin.

Bleib in der Küche, dann passiert schon nichts.