Frittieren?

3 Antworten

Wenn du von einem Spargeltopf sprichst, meinst du ja sicher einen hohen Topf, wo du den Spargel in einem Metalleinsatz aufrecht reinstellst.

Theoretisch könnte das wohl funktionieren.

Ich weiß aber, dass es unheimlich lange dauert, bis Wasser in diesem Topf kocht, wenn du mal richtig viel in diesen Topf reintust. Die Wassersäule ist dann einfach zu hoch.

Ich denke, dass das Öl diesen Effekt durch seine Viskosität noch verstärkt.

Ich rate dir, für deinen Zweck lieber einen großen, weiten Topf zu nehmen (nicht zu voll machen!) und darin zu frittieren. Das mache ich seit Jahren auch selber so, seitdem ich vor einigen Jahren meine Fettfritteuse entsorgt habe. Klappt wunderbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kmplayer
Fragesteller

Ich hab jetzt einfach weniger Öl genommen, das wurde relativ schnell heiß. Danke

Also, du kannst in jedem Topf frittieren. Das Sieb in einem Spargeltopf ist aus Edelstahl und somit gut dafür geeignet. Pass aber auf, das das Fett nicht zu heiß wird. Maximal 170 Grad.

Es kann natürlich sein, das du das Sieb hinterher schlecht sauber bekommst, wenn du z.B. mit Backteig arbeitest. Auch kann der Topf hinterher noch nach Fritte riechen und wenn du das nächstemal Spargel kochst, ist der Geschmack in den Stangen.

Eins noch, der Spargeltopf ist ja sehr hoch, deshalb würde ich in nicht zu voll machen da es sonst sehr lange dauert bis das Fett heiß ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kmplayer
Fragesteller

Klasse, vielen Dank!

Ja , kann man !

Woher ich das weiß:Hobby