Kann ich Pommes mit Rapsöl frittieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte wissen ob ich mit Rapsöl auch Pommes frittieren kann

Ja, Rapsöl eignet sich dafür sogar sehr gut.

und welches Öl sich am besten dazu eignet.

Die beste Hitzebeständigkeit hat das Rapunzel Rapsöl nativ

Alex

Sollte klappen, warum denn immerhin nicht ?

Ob es gesund ist, ist ein anderer Aspekt.

Lukaskatze
Fragesteller

Ist es gesund?!?!?!!?

AlexByJava  17.01.2019, 19:34
@Lukaskatze

Fett ist nie gesund - jetzt kommen die Amateur-Biologen mit Omega 3 - Fettsäuren usw ...

Geht wunderbar,oder Sonnenblumenöl

auf keinen Fall gehärtete Fette , wie biskin, Palmin usw

Nein geht nicht. Rapsöl eignet sich nicht fürs Frittieren. Bei den dort erforderlichen Temperaturen fängt es an sich zu zersetzen. Nimm lieber Kokosfett oder Butterschmalz

Lukaskatze
Fragesteller

Was kann ich noch stattdessen nehmen?

EinAlexander  17.01.2019, 18:50
@florestino

Besser nicht. Es enthält - im gegensatz zu Rapsöl - sehr viele gesättigte Fett­säuren. Außerdem verursacht der Palm­ölanbau massive Umwelt­schäden. Zudem entstehen beim Erhitzen von Palmöl mehr 3-MCPD- und Glycidyl-Ester als beim Erhitzen anderer Öle. Und 3-MCPD ist als möglicher­weise krebs­er­regend einge­stuft, Glycidol als wahr­scheinlich krebs­er­regend.

EinAlexander  17.01.2019, 18:44
Rapsöl eignet sich nicht fürs Frittieren. Bei den dort erforderlichen Temperaturen fängt es an sich zu zersetzen.

Der Rauchpunkt von raffiniertem Rapsöl liegt bei 220°. Heißer erhitzen kannst Du nur noch Sojaöl und raffiniertes Erdnussöl.

Wenn schon Rapsöl, dann aber kein natives, wie Rapunzel Rapsöl nativ, das ein Ahnungsloser empfiehlt.

Selbst die Fa. Rapunzel rät davon an.