Sonnenblumenöl oder Rapsöl zum Frittieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sonnenblumenöl 47%
Rapsöl 26%
Keine Meinung 26%

7 Antworten

Rapsöl

Ich benutze dafür am liebsten Rapsöl.

Es ist geschmacksneutral und schäumt nicht ganz so extrem hoch, wenn man das Frittiergut ins heiße Fett gibt, wie SB Öl.

Nach dem Benutzen gieße ich es, noch warm, weil es dann besser fließt, durch ein feines Metallteesieb und stelle es für den nächsten Gebrauch wieder in die Vorratskammer, weil es dort dunkel und kühl ist.

In den Kühlschrank würde ich Öl- egal ob gebraucht oder nicht- niemals stellen, weil es dann schlierig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Rapsöl

Viel Unterschied macht es aber eigentlich nicht

Keine Meinung

Weder normales Sonnenblumenöl noch normales Rapsöl sind gut geeignet.

Gut geeignet sind HighOleic-Sonnenblumenöl sowie HighOleicLowLinolenic-Rapsöl (=HOLL-Rapsöl). Wenn da nicht die Verfügbarkeit wäre.

Sonnenblumenöl

Beides ist gut, ich kann auch den Unterschied nicht schmecken außer wenn einige Gerichte mit Olivenöl frittiert wurden, dann schmecken die nicht so gut.