Guten Tag, benutzt ihr Sonnenblumenöl oder Rapsöl. Wenn ja, für was? Mit was bratet ihr? Was macht ihr in die Fritteuse?

10 Antworten

Ich frittiere mit Rapsöl- allerdings im Kochtopf, "freischwimmend" und hole es mit einem chinesischen Schaumlöffel raus. Das benutzte, abgekühlte Öl kommt durch ein Sieb zurück in die Flasche und wird so lange benutzt, bis es nicht mehr gut genug ist für Pommes. Dann nehme ich es noch ein paar mal für "Zeug das krümelt", z.B. Falafel, paniertes...und dann kommt es weg.

SB Öl und Raps nehme ich zum anbraten/anschwitzen.

Für kurzgebratenes Fleisch geriebene Kakaobutter. Die lässt sich sehr hoch erhitzen bis sie ihren Rauchpunkt erreicht, allerdings bepudere ich damit das Fleisch und lass die Pfanne trocken erhitzen, dafür habe ich eine Edelstahlpfanne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Sonnenblumenöl nutze ich gar nicht. Rapsöl zum Braten, gutes Olivenöl für den Salat oder ans Gemüse. Für letzteres auch Butter.

Außerdem nutze ich Leinöl. An Quark, aber auch im Salat. Nie und auf keinen Fall zum Braten.

  • Bio-Rapsöl
  • zum scharfen Anbraten von Fleisch, ansonsten verwende ich Olivenöl
  • Fritteuse ist abgeschafft, aber auch da würde ich Rapsöl verwenden.

Ja beides - meistens Rapsöl und Olivenöl - auch noch andere.

Fleisch ganz heiss kurz anbraten mit Butterschmalz oder weniger heiss mit Sonnenblumenöl.

Heiss anbraten von Zwiebeln, Karotten, Kartoffeln mit Sonnenblumenöl.

Vorsichtig anbraten z.B. Gemüse gerne mit Olivenöl.

Eine Fritteuse benutze ich garnicht - dann würd ich eher das neutrale Sonnenblumenöl nehmen.

Ja, benutzen wir.

Für Kartoffelpuffer oder so.

LG DogsAreMyFavs