Wenn ich immer Puten Hähnchen Schnitzel in der Pfanne bratet, bratet nur der Aussenbereich aber nie innen, habe es jetzt ins Ofen gestellt, woran liegt das?

5 Antworten

Hallo Justino558,

das hast Du völlig richtig gemacht, bzw. das kann man auch so machen, dass man das Bratgut, egal ob Puten/Hänchenschnitzel oder auch ein Steak nach dem Anbraten zum fertig garen in`s Rohr stellt, bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, die bei Hähnchen 70-80°C haben sollte!

Zu viel Hitze und zu wenig Fett.

Einfach Rückwärts garen, so wird es saftiger und gleichmäßiger. (Reverse Methode) Das Fleisch bei 100- 120 Grad zuerst in den Ofen geben. Am besten in einer Auflaufform oder Grillschale, so bleibt der Ofen sauber. Das dickste Stück aussuchen und dort regelmäßig die gewünschte Kerntemperatur messen. Ungefähr 5 Grad unter der gewünschten Temperatur rausnehmen und in einer wirklich sehr heißen Pfanne oder Grill scharf anbraten. Fertig! Klappt mit jedem Fleisch. Das Steak z.b wird so durchgängig rosa ohne grauen Rand. Schweinemedaillons werden so schön pink und dennoch durch. Hähnchen wird sicher durch und bleibt dennoch zart und saftig.

Einfach mal probieren. Die Temperaturen für die unterschiedlichsten Gargrade und Fleischsorten, findest du online.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst sie nicht auf zu hoher Temperatur braten, sonst sind sie außen schwarz und innen roh. Besser nur bei mittlerer Hitze braten.

Du mußt nach dem Anbraten in der Pfanne die Temperatur niedriger stellen, damit es nicht verbrennt, aber nach und nach durchgart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung