Sonnenblumenöl anstatt olivenöl?

7 Antworten

Klar, ist halt nicht so lecker geschmacklich - geht aber auch - bitte nur sehr wenig Öl drauf 👍👍

Geht schon mit dem Sonnenblumenöl, verliert aber sehr am Geschmack, trotzdem guten Appetit

Klar, geht. Olivenöl hat einfach einen stärkeren Eigengeschmack. Sonnenblumenöl ist neutraler. Ich würde zu Pommes grundsätzlich kein Olivenöl nehmen, es sei denn, dass Du sie irgendwie aromatisieren willst oder so...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Olivenöl hat einen deutlichen Eigengeschmack. Zudem hat kaltgepresstes Olivenöl einen Rauchpunkt von "nur" 160 Grad, wodurch es für diesen Zweck sogar gänzlich ungeeignet wäre.

Raffiniertes Sonnenblumenöl hingegen hat einen Rauchpunkt von ca. 250 Grad - sehr viel besser geeignet! Und es ist recht geschmacksneutral. Deshalb würde ich das bei Pommes sogar stark bevorzugen.

Nur Olivenöl ist gut, oder Nussöle!