Frage von FcAugsburgFan, 15

Kann man zum Pommes im Ofen selbst machen auch Rapsöl an stelle von olivenöl nehmen?

oben

Antwort
von Parhalia, 9

Olivenöl nimmt man ohnehin nicht für Gerichte, die darin stark erhitzt werden sollen. Dafür ist es nicht geeignet.

Rapsöl ist da besser geeignet, aber m.W. auch nur bis etwa 175 temperaturstabil. Daher den Ofen nicht zu hoch einstellen.

Antwort
von voayager, 9

Olivenöl ist regelrecht ungeeignet für Pommes, schon weil es viel zu geschmacksintensiv ist, daher den Eigengeschmack der Kartoffeln mindert oder gar beseitigt. Solche Öle eignen sich daher nur für Salate, nicht jedoch zum Backen und Braten.

Antwort
von ObscuraNebula, 8

klar, am ende bleibt öl öl, egal ob nun raps oder olivenöl klar der geschmack verändert sich ein wenig da jedes öl einen eigengeschmack hat

Kommentar von danielgruber346 ,

ich glaube dass Rapsöl sogar nich hitzebeständiger ist, als Olivenöl.

Antwort
von Vivibirne, 8

Ja kannst du :-)

Antwort
von Rosswurscht, 8

Rapsöl ist relativ neutral, Olive hat halt Geschmack, Wens nicht stört .. gehen tut biedes :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community