Olivenöl als ersatz für sonnenblumenöl?

10 Antworten

Es gibt einen erheblichen Unterschied.Außer Olivenöl sind fast alle anderen Pflanzenöl hocherhitzt. Das ist notwendig, weil sie sehr schnell ranzig werden. Über die Eigenschaften von Sonnenblumenöl haben hier andere schon berichtet.

Ein Olivenöl welches unangenehm durch schmeckt, ist kein gutes EVOO. Aber die echten gesundheitliche Vorteile des Olivenöls gehen durch das Erhitzen verloren.

Dann geht es nur noch um den Geschmack. Ein gutes Olivenöl schmeckt nicht fettig. Es bleibt auch nicht Mund, nach dem Schlucken. Aber da über 90% der Öle nichts taugen, kommen diese Fragen immer und immer wieder. Keiner kauft nur "Rotwein" Jeder hat seine Sorte. Beim Öl ist es genauso. Fragt doch einmal: Welche Sorte benutzt Du? "Olivenöl kalt gepresst". Wer so wenig Wissen über sein Öl hat, der darf sich nicht wundern, wenn es nicht schmeckt. Kaufe niemals ein EVOO (Extra Vergine Oliven Oil) wenn die Sorte nicht genannt ist, wenn der Monat / Jahr der Ernte fehlt und wenn Abfüller und Produzent nicht ein und derselbe ist. Am Besten noch ein Familienname,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Ja, wenn man nicht über 180 - 190°C erhitzt.

Ich habe auf Sonneblumenöl verzichtet weil es sehr schlechte Eigenschaften hat.

Seitdem benutze ich Olivenöl kokosfett ,butter , nussöle, Avocado als Ersatz.

Den Unterschied wirst du merken und bei der richtigen Auswahl an öl oder Fett verleiht es noch mehr Geschmack an deinem Gericht.

Nimm vom Olivenöl den „delicato“ es gibt ihn in verschiedene Stärken.

Kommt drauf an, wofür?

In Kuchen z.B. schmeckt das überhaupt gar nicht! Olivenöl hat einen intensiven Eigentschmack, Sonnenblumen öl nicht.

anja041981  09.02.2019, 08:35

Es gibt auch milde Olivenöle. Zum Beispiel Arbequina Öle die haben einen von sich aus milderen Geschmack. Richtig ist das bei starken Ölen der Geschmack raus kommt und das meiste nicht so toll ist :-)

ich selbst Backe manchmal mit Olivenöl und verwende ein 100% Arbequina Olivenöl (Alfar LaMaja) und das klappt sehr gut. Und natürlich viel gesünder als das Sonnenblumenöl.

Gestiefelte  09.02.2019, 08:36
@anja041981

Du kannst auch Rapsöl nehmen. Ich würde niemals mit Olivenöl Kuchen backen.

Egal, wie mild. Das schmeckt mir nicht!

Über den Geschmack von Olivenöl und Sonnenblumenöl will ich nicht urteilen.

Das Fettsäureprofil im Bezug auf die Gesundheit ist beim Sonnenblumenöl nicht gut.

Es enthält sehr viel Omega-6-Fettsäure bei nur 1 % Omega-3-Fettsäure. Beim Rapsöl ist das Fettsäureprofil sehr viel besser.

Das Olivenöl ist hier nicht vergleichbar, weil es sehr viel einfach ungesättigte Fettsäure enthält, das ist die Ölsäure. Diese ist gut temperaturbeständig beim Braten, was aber von den professionellen Hausfrauen heftig bestritten wird.