Kann man eigentlich Kartoffeln auch in Olivenöl fritieren?

7 Antworten

Theoretisch ja, aber bei Olivenöl musste halt höllisch aufpassen, weil es nur bis maximal 170°C (manche sagen auch 180°C) erhitzbar ist. Wenn Du es heißer machst, entstehen sehr giftige Verbindungen (Rauchpunktüberschreitung).

Pommes sollte man aber in 190°C heißem Öl frittieren. Heutzutage sagen viele Quellen, man solle mit Pommes nicht über 170°C gehen, weil sich sonst auch problematische Verbindungen bilden, aber das ist Quatsch. Zu kühl frittierte Pommes bewirken, dass die Pommes sich mit Fett vollsaugen, anstatt dass sich die Kartoffel sofort von außen verschließt. Gute Pommes enthalten weniger Fett als Bratkartoffeln, aber zu kalt frittierte nicht.

Davon abgesehen ist Olivenöl sehr teuer. Ich brate nur damit, weil es gesundheitlich das beste Öl ist, aber wenn Du frittieren und dementsprechend in sehr hohe Temperaturbereiche vorstoßen möchtest, ist die Gefahr groß, dass Du das Gegenteil erreichst und das Ergebnis so richtig ungesund wird.

xNevan  03.11.2021, 19:10

"Heutzutage sagen viele Quellen, man solle mit Pommes nicht über 170°C gehen, weil sich sonst auch problematische Verbindungen bilden, aber das ist Quatsch."

Das die Rate der Bildung von Acrylamid, welches als Kanzerogen zählt, über 170 °C massiv zunimmt ignorieren wir einfach mal?

Die Gesetzliche Höchsttemperatur für die Friteusen in der Gastronomie wurde nicht aus Langeweile festgelegt

Mandibula  03.11.2021, 23:00

Beim Frittieren sollen 175 °C nicht überschritten werden.

Ja, aber:

Das ist zu teuer und wird nicht lecker, nicht gesünder, denn die ungesättigten Öle gehen kaputt beim erhitzen. Außerdem brennen Öle wie Olivenöl viel schneller...

Kann man durchaus. Nur ob es dann noch gesund ist ist die andere Frage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Habs ausprobiert schmeckt nach Oliven..aber ist OK!

Olivenöl ist für hohe Temperaturen nicht geeignet.

Das geht, aber hier in Italien macht das keiner, da das Olivenöl viel zu teuer dafür ist. Zur Not geht es aber.