Sonnenblumenöl anstatt Olivenöl?

8 Antworten

Klar. Das geht genau so.

Wenn Du für Deinen Salat ein Dressing oder eine Vinaigrette anrühren willst ist Sonnenblumenöl sogar besser, da es ziemlich Geschmacksneutral ist. Olivenöl hat einfach einen ziemlich deutlichen Eigengeschmack, der dem Salat noch ein zusätzliches Aroma gibt. Das macht Sonnenblumenöl nicht. Aber es geht sonst genau so.

Es gibt auch verschiedene Nussöle. Die schmecken auch alle nochmal anders. Jedes Öl hat seinen eigenen Geschmack. Die sind zwar oft etwas teurer, aber wenn Du Dir gern Salate machst, lohnt es sich durchaus, sich da mal durchzukosten...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Klar kannst Du auch ein anderes Öl dafür verwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

klar geht das! Olivenöl mag ich sehr gerne, wenn ich einen Salat mit entsprechenden Zutaten und Kräutern in eine mediterrane Geschmacksrichtung bringen möchte. Aber manchmal hat es mir sogar dafür zu viel Eigengeschmack, und bei anderen Salaten bevorzuge ich ohnehin Sonnenblumen- oder Rapsöl.

Natürlich kannst Du das, es schmeckt halt nicht genauso. Sonnenblumenöl hat keinen großen Eigengeschmack, ich würde Olivenöl bei weitem vorziehen, das ist aber Geschmackssache.

Natürlich kannst Du machen