Pizza machen, statt olivenöl sonnenblumenöl?!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Geschmack ist ein bisschen anders, aber Sonnenblumenöl kannst du ruhig nehmen, das passt. Guten Appetit

Hallo, Rose -

Natürlich gibt es einen kleinen geschmacklichen Unterschied dadurch, dass deine Pizza ohne den gewissen Hauch von Olivenaroma daherkommt.

Sonst ist aber eigentlich alles mehr als nur in Ordnung. Denn, anders als die Meisten glauben: Sonnenblumenöl ist bei weitem bekömmlicher und gesünder als das ach, so großartige Öl aus Oliven. Es enthält nämlich deutlich mehr an mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die für unseren Körper essentiell, also lebensnotwendig sind.

Durch etliche Werbekampagnen über viele Jahre ist es den Herstellerländern von Olivenöl gelungen, einen regelrechten "Gesundheitsmythos" um dieses Produkt aufzubauen. Die Folgen sind unter anderem, dass sie mittlerweile ihre immense Überschussproduktion zu überteuerten Preisen bequem verkauft kriegen und die Konsumenten meist überzeugt sind, dass sie das Non-Plus-Ultra-Fett für die gesunde Küche an Bord hätten.

Aber die für uns besten Öle verdanken wir in Wirklichkeit der Sonnenblume (zu erschwinglichen Preisen), oder den Leinsamen (allerdings oft sehr kostspielig und im Geschmack gewöhnungsbedürftig).

Mit anderen Worten: alles ist gut mit deinem Pizzateig mit Sonnenblumenöl.

Und nen guten Appetit wünsche ich!

Maulwuff

in italien gibt es einfach hauptsächlich olivenöl daher wird es auch verwendet!

Schlimm ist es nicht da die menge doch sehr gering ist um wirklich viel geschack aus zu üben. Kann man schon mal machen ;)

Es fällt einfach der Geschmack vom Olivenöl weg, allerdings finde ich, dass man den Geschamck eh nie wirklich großartig rausschmeckt.

Solange du ein neutrales Öl benutzt, dass keinen Eigengeschmack hat, wird es keine Probleme geben. Sonneblumenöl ist ein neutrales Öl, kann man also ohne weiteres hernehmen.

Ja, kannst du machen. Wichtig ist dass es keinen eigengeschmack hat.