Pizza Olivenöl vor oder nach backen?

3 Antworten

Ich gebe Olivenöl immer erst nach dem Backen auf die Pizza, weil so der Geschmack am besten zur Wirkung kommt. Ideal ist ein aromatisiertes Olivenöl, z.B. mit Knoblauch, Rosmarin oder Rosenpaprika.

Geht Beides

Hallo eher vor dem backen, aber warum überhaupt Olivenöl drauf tun?

Woher ich das weiß:Hobby

gadus  18.03.2022, 14:43

google schreibt:In einigen Rezepten für Pizzateig wird das Öl weggelassen. Knuspriger und geschmackvoller wird er allerdings mit Öl. Dabei wird oft Olivenöl empfohlen. ... Das hat wie die anderen kaltgepressten Öle einen stärkeren Eigengeschmack und ist nicht so hitzebeständig wie raffinierte Öle. LG gadus

Venus345  18.03.2022, 14:46
@gadus

ob Öl wirklich Knusprig macht? bin nicht überzeugt davon, würde es auf jeden fall in den Teig mixen und nicht oben drauf

gadus  18.03.2022, 14:56
@Venus345

Bei mir kommen bei 400g Mehl 2EL Olivenoel in und 2 EL auf den Teig.Muss man icht, kann man aber nach gusto. LG gadus