Frage von reprisal, 128

Italienische Pizza wie aus der Pizzeria bei wieviel Grad gebacken?

Hallo. Ich möchte mir demnächst einen Pizzaofen mit Schamottstein zulegen. Bei wieviel Grad wird eine Pizza gebacken? Der eine sagt 350 Grad würden ausreichen, der andere sagt 450 Grad. Ein Pizzabäcker wird das ja wohl wissen😉 Danke im voraus

Antwort
von Ruenbezahl, 86

Laut Vorschrift der italienische Pizzabäckervereinigung sind mindestens 400 Grad notwendig.

Antwort
von Cornerstone10, 45

Hallo reprisal,

da deine Frage schon einige Monate her ist, bin ich mir nicht sicher, ob du noch eine Antwort brauchst. Da mich dieses Thema allerdings selbst interessiert, möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen. Vielleicht geht es ja vielen ähnlich und ich kann denen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Es kommt zunächst mal auf eins an und zwar, welchen Typ Ofen du für deine Pizza benutzt. Hast du einen Steinofen (Elektroofen, Gasofen, Holzofen etc...) dann ist die Temperatur bei mindestens 400 Grad und deine Pizza wird innerhalb weniger Minuten gebacken, wodurch dem Teig auch weniger Nähstoffe entzogen werden.

Benutzt du einen Mini Pizzaofen (Pizzamaker), so erreicht dieser auch bestimmt mindestens 350 Grad und die Pizza wird ähnlich schnell gebacken.

Wenn der herkömmliche Haushalts Backofen benutzt wird, dann erreicht man meistens weniger Temperatur (200-250 Grad) und die Pizza braucht bei Ober und Unterhitze etwas länger (schätzungsweise etwa 10 Minuten). 

Ich denke es ist ersichtlich, dass es keine "empfohlene" Temperatur gibt. Je höher die Temperatur ist, desto schneller ist die Pizza gebacken und desto weniger Nährstoffe gehen verloren. Allerdings spielen da auch andere Faktoren eine Rolle, wie beispielsweise: Pizzastein oder Blech, Energie oder Holzbefeuerung, Dicke des Pizzateigs.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Antwort
von ReoLoaTic, 93

180 grad ist immer gut für eine pizza

Kommentar von swissss ,

Wir reden von PIZZA und nicht von diesen abscheulichen Fertigprodukten die sich Pizza nennen und die man in den Backofen schieben kann

Kommentar von dermick74 ,

Auch in einem normalen Ofen kann man Pizza machen und da reichen tatsächlich 180 - 200 Grad.

Pizzaöfen arbeiten meist bei ca. 400 Grad, für den privat Nutzer völlig unnötig. Wenn ich eine frische Pizza mache habe ich auch die Zeit dafür

Antwort
von swissss, 84

die StandartOfen sind 400 Grad

https://www.google.ch/search?q=Krumau&oq=Krumau&aqs=chrome..69i57&so...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community