Oliven öl?

Also die Tomaten schwimmen darin so viel Oliven Öl meine ich mit reichlich, deshalb frage ich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

180°C ist gerade die Grenze für den Rauchpunkt. Also: Wenn es nicht raucht und hinterher noch gut schmeckt, kannst du es essen. Ist das nicht der Fall, verzichte lieber.

Tipp: Pan con tomate: Baguette in der Pfanne mit etwas Öl oder Butter rösten, mit einer Knoblauchzehne einmal darüber streichen und dann mit einer aufgeschnittenen Tomate darüber streichen.

Oder halt Bruschetta mit Tomaten-Zwiebel-Salat auf dem gerösteten Baguette. Dafür dann auf das geröstete, gebutterte Baguette noch etwas Salz streuen und den Salat nach Belieben mit Basilikum oder anderen Kräutern würzen. Es kann auch noch Mango dazu, wenn du so etwas im Haus hast.

Tomaten können allg. sehr gut mit ganz wenig Öl (Sonnenblumen, Raps-) im Ofen geröstet/ getrocknet werden. Dazu braucht man gar nicht viel Fett. Der Geschmack entsteht durch die Reduzierung des Wassers in den Tomaten beim Backen.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Ich werde das ausprobieren, in diesem Fall habe ich nur das im Video an gemacht, hatte mich aber schon gewundert warum die Tomaten im Öl schwimmen 😅

180°C sind kein Problem.

Ich kaufe immer auf dem Markt griechisches Olivenöl und die Griechin erzählte mir, dass sie (wie alle Griechen) selbst für die Pfanne das kaltgepresste Olivenöl nimmt. Man darf es bloß nicht verbrennen/schwarz werden lassen.