Für welchen Auto-Motor und Zweirad-Motor kann man Rapsöl oder Sonnenblumenöl zum Tanken benutzen?

10 Antworten

Wenn Dieselmotoren nur mit Pflanzenöl betrieben werden sollen, bedarf es einiger Umrüstmaßnahmen. Zunächst ist eine Vorwärmung des Pflanzenöls damit es auch zuverlässig zündet.

Weiterhin müssen beständige Leitungen verbaut werden, die den relativ starken Fettsäuren widerstehen können.

Ein normaler Diesel mit Reihen- oder Verteilereinspritzpumpe ist relativ unkompliziert. Hier braucht es im Regelfall nur modifizierte Kraftstoffleitungen. Dabei sollte man in der kalten Jahreszeit allerdings 50% Diesel im Tank haben. Im Sommer reichen 30%.

Ein paar Flaschen Rapsöl in einen fast vollen Dieseltank stellen kein Problem dar. Problematisch wird es bei den modernen CR-Dieseln. Die brauchen das bissel Schmierwirkung des Diesels in der Hochdruckpumpe. Will man hier mit Pflanzenöl fahren, muß auf jeden fall die Schmierwirkung des "Kraftstoffes" erhöht werden.

Eine zugabe von zB 2-Taktöl ist unumgänglich. Allerdings könnte ich jetzt nicht wirklich sagen, wie hoch der Anteil an Öl sein muß. Daher kann ich zumindest bei CR-Diesel nur davon abraten, mit Pflanzenöl zu fahren.

Denn nach der Hochdruckpumpe könnte die doch aufwändige Abgasnachbehandlung und damit das Motormanagement zumindest gestört oder anderweitig beeinträchtigt werden

bei uralten Dieselmotoren.

Bedenke aber, dass es kein Planzenöl mehr gibt. Und wahrscheinlich bald auch keine Werkstatttermine mehr, wenn es viele solcher "Experten" gibt.

Denn bei Diesel mit Common Rail oder Hochleistungspumpen geht das nicht, die gehen direkt hops.

Planzenöl aus dem Supermarkt in den Tank zu kippen, wäre außerdem Steuerhinterziehung.

Salue

Ich habe ein Fahrzeug, welches solche Pflanzenöle einwandfrei verarbeitet, es ist sogar dafür gebaut.

Bild zum Beitrag

Wie immer, wenn man solche aggresiven Oele verbrennen will, muss eine primitive Stempelpumpe oder bei Mehrzylindern eine Reiheneinspritzpumpe vorhanden sein. Der Motor muss für sehr niedrig okanischen Diesel ausgelegt sein, Zusatzstoffe für den Winterbetrieb müssen selber beigemischt werden.

Heute findet man solche Motoren eigentlich nur noch in landwirtschaftlichen Geräten oder auf dem Bau. Ein solcher Stationärmotor ist in diesen Diesel-Motorrad aus Indien eingebaut.

Neuere Motoren vertragen solchen Fusel nicht. Immerhin freut es die Werkstatt. Das gibt lukrative Auftragsarbeiten.

Tellensohn

 - (Auto und Motorrad, tanken, sonnenblumenoel)
Bildungsknacker
Fragesteller

Bitte rechts oben auf Frage nochmal stellen klicken

Bei alten VW Diesel könntest du beim McDonald's tanken. So einen hatte eine Klassenkameradin. Wenn du hinterhergefahren bist, hat es nach Pommes gerochen

Bildungsknacker
Fragesteller

Bitte rechts oben auf Frage nochmal stellen klicken

Bei alten Vorkammer Diesel , bei manchen Saugdieseln oder nach Umbau. Ist aber illegal da Steuerhinterziehung.