Wie alt sollte ein Dieselmotor Auto sein, das es noch Sonnenblumenöl und Rapsöl verbrennen kann, weil man ja bei alten Diesel noch mit Pflanzenöl tanken kann?

4 Antworten

Einen alten Saugdiesel, entwickelt in den 60', wirst du damit wohl zum Laufen bringen.

Allerdings zerlegen sich die Dichtungen des Einspritzsystems nach kurzer Zeit.

Eine neue Einspritzpumpe dürfte deutlich teurer sein, als die Ersparnis durch Pflanzenöl.

grad das ist letzte Woche sehr teuer geworden und die Regale sind leer, denn es kommt aus der Ukraine

Woher ich das weiß:Hobby

Es geht nicht um das Alter, sondern um die verwendete Technik.

Auf keinen Fall ein Turbodiesel, ein Saugdiesel, der so 50 - 60 PS aus 2 Liter Hubraum rausholt vielleicht.

EddiR  01.04.2022, 17:59

absoluter Mumpitz!

Jo3591  02.04.2022, 10:10
@EddiR

Darf ich höflich fragen, warum?

EddiR  02.04.2022, 13:38
@Jo3591

Es ist einem Diesel vollkommen Banane, ob es ein Sauger oder ein Turbo ist. Macht absolut keinen Unterschied. Jeder Diesel mit Reihen- oder Verteiler-Einspritzpumpe oder Pumpe-Düse kann zumindest anteilig (bis 70%) Pflanzenöl fahren. Nur Common-Rail sind da wesentlich empfindlicher. Die brauchen die ohnehin geringe Schmierwirkung des Diesel für die Hochdruckpumpe. Hier könnte man einen Mix aus Diesel, Pflanzenöl und 2-Takt-Öl verwenden. Aber angesichts der eventuell hohen Reparaturkosten sollte man bei CR-Dieseln keine Versuche wagen!