Frage von konzato1, 140

Wieviel Liter ergibt 2 kg Frittierfett?

Meine Friteuse benötigt 2,2 Liter Öl bzw. Fett. Brauche ich also 2 oder 3 von diesen 1 kg Blöcken Frittierfett?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RubberDuck1972, 87

Wenn du es so genau haben willst: Einfach ausmessen und das Volumen errechnen, denn Liter ist ja bekanntlich ein Raummaß.

Beispiel: 17 * 8 * 7 cm = 952 cm³ (also 0,952 Liter)

Das würde bedeuten, dass du zwei Packungen Frittierfett plus ein paar cm von der dritten Packung benötigst. :)

Kommentar von konzato1 ,

Die dritte Packung wollte ich ja einsparen, falls sie nicht notwendig ist. :)

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Okay, ob du rund 2,0 oder genau 2,2 Liter Fett in der Fritteuse hast, wird sich nicht so viel nehmen. Außer du willst den Frittierkorb randvoll packen.

Wenn du viel Frittierst, kannst du gleich mehrere Packs Fett (wenn´s Sonderangebote gibt) kaufen, wenn du ohnehin nur kleine Mengen Frittierst, werden 2 Packs erst mal genügen.

Der Fritteuse macht es jedenfalls nichts aus, wenn 200 ml weniger drin sind, als sie fassen kann.

Kommentar von konzato1 ,

Vielen Dank, genau das war die richtige Antwort. Korb nicht ganz voll machen, da reicht auch etwas weniger Fett aus. :)

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Update: Ich habe das gerade mal nachgerechnet. Deine 2 kg Fett haben fast genau 2,2 Liter Volumen.

Und danke für den Stern.

Kommentar von MrMiles ,

Volumen und Gewicht stehen leider nicht in Relation. Auch wenn Liter ein Raummaß ist, gibt es da trotzdem noch die Dichte.

Ein Liter flüssiges Eisen hat das gleiche Raummaß wie 1 Liter Wasser. Trotzdem ist ein Liter Eisen deutlich schwerer als 1 Liter Wasser.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Narf!!! So wie du rechnest, würde Eisen in Wasser schwimmen.

Antwort
von MrMiles, 93

Kommt natürlich auf Marke und Art an, aber so grob kann man sagen, dass Fett bei einer Dichte von 0,9g pro cm³ den Faktor 0,9x hat.

1 Kg Fett sollten also ca. 0,9 L Fett ergeben.

Aber das ist nur die Theorie. Denke aber auch praktisch sollte es kaum einen Unterschied machen ob es jetzt 2,2 L oder 2,0 L sind.

Im besten Fall einfach auf die Min-Max Markierungen am Gerät schauen :)

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Wenn 1 kg Fett ein Volumen von 0,9 l hätte, wäre es schwerer als Wasser. Aber Fett ist definitiv leichter als Wasser.

Wenn das mit den 0,9 g/cm³ stimmt, hat 1 kg Fett ein Volumen von 1,111 Liter; also 1111,11 cm³

Kommentar von MrMiles ,

Aber die Dichte von Wasser liegt doch bei 1,0g/cm³ ( 1KG/L ). Demnach liegt 0,9 ja unter 1,0 - ist also leichter, nicht schwerer ;)

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Überleg doch mal, warum 1 kg Fett nicht ein Volumen von 0,9 l haben kann. Ich probiers nochmal zu erklären:

Deiner Rechnung zufolge hat 1 kg Fett ein Volumen von 0,9 Litern. Das würde bedeuten, dass 1 kg Fett nur 900 g Wasser verdrängt. - Ein Ding (egal welches) muss aber mehr Wasser verdrängen, als das Ding wiegt, sonst versinkt es.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Bei einder Dichte von 0,9 g/cm³ hätten 900 Gramm ein Volumen von einem Liter. Dann schwimmts in Wasser.

Schon mal von Dreisatz gehört?

Die Aufgabe lautet: 0,9 g Fett haben ein Volumen von 1 cm³. Welches Volumen haben 1000 g Fett?

Die Rechnung lautet:

1000 : 0,9 x 1 = 1111,11 cm³, also 1,111 Liter

Kommentar von MrMiles ,

Ja aber das Fett ändert doch seinen Aggregatzustand von fest zu flüssig.

Das ist wie bei Wasser. Im festen Zustand hat Wasser auch ein größeres Volumen als im flüssigen.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Meine Güte!!!

Am besten gehst du nochmal in die Schule oder lässt dir von deinem Sonderschullehrer erklären, warum du falsch liegst.

Kommentar von MrMiles ,

Muss ich wohl wenn du es nicht kannst.

Antwort
von Vivibirne, 54

0,9 l fett sind ca 1 Kg

Antwort
von Rosswurscht, 59

Ich würd zwei so Blöcke kaufen und wenns nicht langt bissl Sonnenblumenöl dazu schütten.

Kommentar von konzato1 ,

Danke dir. Das war auch mein erster Gedanke, falls es knapp wird. :)

Antwort
von Wippich, 51

So viele Blöcke das es  2,2 Liter ergibt.