Pitbike 110cc qualmt stark

Qualm :/ - (Technik, Auto, Motor)

3 Antworten

Hast Du eventuell kürzlich Öl nachgefüllt?

Vielleicht hast Du Glück, und der Ölstand ist nur zu hoch. Es wird dann Öl durch die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt geblasen, und dann qualmt es aus dem Auspuff. Dann Öl auf den richtigen Pegel ablassen.

Falls das plötzlich und während der Fahrt passierte, könnte z. B. ein Kolbenring defekt sein.

Mach mal Folgendes, Fahre das Bike gut warm, dann fährst du im Schiebebetrieb (ohne Gas) mit ziemlich hoher Drehzahl einen möglichst längeren Berg hinunter. Unten hältst du an und gibst Vollgas. Wenn jetzt eine dicke blaue Auspuffwolke kommt, liegt es nicht an zu hohem Ölstand und angesaugtem Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung (wie FK 1954 sagt und was ja sein könnte), sondern vermutlich an undichten Ventilschaft- Dichtungen.

wuschz007
Fragesteller

Es ist eine wolke weisser qualm gekommen :/ könte es klappen den kolben samt zylinderkopf eines 125 cc forstinger dirtbike in meinen 110cc zu pflanzen hätte einen motor mit gedriebeschaden rumleigen

syncopcgda  17.05.2014, 16:29
@wuschz007

Es ist eine wolke weisser qualm gekommen

Hat das Gerät denn Wasserkühlung, war das Dampf?

syncopcgda  17.05.2014, 16:39
@syncopcgda

Solang man nicht genau weiß, woran es liegt, hat es keinen Sinn blind Kolben und Zylinder auszutauschen. Wäre sowieso nicht einfach wegen der Einstellung der Ventile.

wuschz007
Fragesteller
@syncopcgda

Sollte ich in diesem zustand noch fahren (würde gut auf den ölstand achten) Sie Springt auch leichteran und hat deutlich weniger power

Eventuell zu viel öl im motor oder kolbenringe ventile etc undicht