Audi A4 Motorcode BMP, 220000 laufleistung Weißes Rauch/Qualmt?

2 Antworten

Wenn es intensiv nach Öl stinkt wird es wahrscheinlich blauer Rauch sein, aber den Unterschied zu Weiss erkennt nicht Jeder (der ist nur viel dichter und hat lediglich einen Blaustich im Hellen, wirkt fast Weiss).

Da der Kopf runter war, wäre nun die einfachste Erklärung, dass dabei Öl in die Zylinder gelaufen ist, beim Start dieses Öl in den Auspuff geblasen wurde und da nun langsam vor sich hin verbrennt. Ist scheinbar ein Diesel? Dank Partikelfilter kann dies auch sehr lange anhalten, nebenbei ist es auch nicht gut für den DPF.

Natürlich kann es aber auch sein, dass der Zylinderkopf nicht ordentlich wieder montiert wurde. Also zB Dichtreste nicht richtig entfernt, keine anständige neue Dichtung verwendet, falsch Festgezogen,...

Warum eigentlich war der Kopf unten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn es nach Öl riecht wird der Qualm wohl eher bläulich sein. Da wird die Zylinderkopfdichtung defekt sein. d.h. wenn du den Zylinderkopf runter hattest solltest du eine neue Dichtung verwenden die du auch noch mit elastischem Dichtmittel einsetzt.

Nicht vergessen Motor und Zylinderkopf von alten Dichtungsresten sauber machen. Möglich ist aber auch das der Zylinderkopf nicht mehr Plan ist.

hotrod66  09.06.2020, 05:55

"...die du auch noch mit elastischem Dichtmittel einsetzt."

Seit wann macht man denn solchen Pfusch?

Lottl07  09.06.2020, 15:43
@hotrod66

Vielleicht macht man das Heute nicht mehr, wir haben früher immer noch mit Loctite zusätzlich gearbeitet. Mein letzter Zylinderkopfwechsel ist auch bestimmt schon 40Jahre her. Da war das absolut kein Pfusch sondern üblich.

hotrod66  09.06.2020, 15:52
@Lottl07

An die Kopfdichtung wird überhaupt nichts geschmiert. Und gleich gar nichts elastisches. Das sind saubere und fettfreie Oberflächen erste Regel.

Lottl07  09.06.2020, 16:10
@hotrod66

Ja, ist ja gut ....aber du hast scheinbar nicht gelesen was ich geschrieben habe. Das solltest du auch machen und nicht so rumproleten. ICH habe es beim ersten mal verstanden.