Audi a4 b7 200ps 2.0 (was verbraucht er)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krass wie wenig hilfreich manche Antworten hier sind^^ Komisch auch, dass ich immer uralt Fragen ganz oben habe?! Wie diese hier... besser spät als nie.

Herstellerangabe für Audi A4 B7 2.0 Ottomotor, es gab allerdings 2005-2006 insgesamt 4 verschiedene 2.0 Varianten, da allerdings 200 PS ist das die 2.0 TFSI... ist echt schwierig was zu finden. Der Hersteller hat wohl einen Wert von etwa 8 - 8,5 Liter kombiniert angegeben, jedoch ist dieses Modell eines der weniger stark motorisierten, die 6 und 8 Zylinder "V-Motoren" hatten beim 3.2 Liter mit 255 PS und die 4.2 Liter Modelle mit 344 (S4) bzw. 420 PS (RS4, jedoch beide nur mit Quattro erhältlich), laut Nutzern liegt/lag der Verbrauch in der Stadt bei vernünftiger Fahrweise (rollen lassen wenn du die Ampel eh nicht mehr kriegst und generell langsam fahren, auch in Straßen mit wenig Fußgängern und wenig Verkehr die Speed-Limits einhalten dann etwa  anstatt zwischen jeder Ampel einen Formel-1-Start hinzulegen...) dann 8 bis 10 Liter in der City, auf der Autobahn bei etwa 130km/h nur so gute 6 Liter...

aber diese Werte könnten auch für die 170 PS bzw. 220 PS Variante gelten.... wenn du auf der Autobahn deutlich über 130 fährst, dann wie gesagt überproportional starker Anstieg, besonders ab 160-170 aufwärts, dazu kommen kleine Faktoren wie Gegenwind/Windschatten, offene Fenster (minimal aber dennoch), bei dem Baujahr sind keine Anlagen mit ziemlich hoher Watt-Leistung vorhanden (ich habe am PC ein 3-teiliges Set von Creative, "der" Audio-Marke seit den 90ern schon bei Soundkarten damals noch Marktführer usw., Subwoofer braucht 4 Watt inkl. der kabelbedienung und 2 Boxen mit je 2,5 Watt... früher hatten die "guten" Anlagen teilweise über 120 Watt, höchstens Navi mit GPS-Verbindung... aber auch hier sind die kleinen Displays wie am Smartphone und die Verbindung selbst inzwischen extrem gering, vor 11-12 Jahren gabs vlt. noch keinen Navi + LCD-Display aber ja, ab 130 km/h würde ich sagen steigt der Verbrauch mit jedem km/h etwas an und richtig kritisch wird es eben unter Voll-Last,

deshalb werden einige Super-Luxusimmobilenz Mercedes auch abgeriegelt, ein 2010 Jaguar XKR 5.0 hat laut einem Automagazin eine zu "schwache" Motorisierung und offenbar in der ersten Kleinserie (Jaguar ist halt kein Massenprodukt) war die Abriegelung glaube ich sogar erst bei 260 oder 270, im Test "Welches Fahrzeug verbraucht unter Maximaler Geschwindigkeit am meisten Benzin? Überraschend war, dass dieser Jaguar wegen des zu schwachem Motors bei permanenten 250km/h über 50 Liter verbrauchte! Jaguar hat natürlich sofort das Problem" behoben", eine neue Variante mit stärkerem Motor, etwas strengerer Abriegelung usw....... sehr viele Benziner mit über 30 Liter Verbrauch waren dabei, bei Diesel gab es nur 1 bzw. 2 Hardcore

die sind auf der Straße zwar heftig abgegangen, jedoch steigt der Verbrauch überproportional an, wenn der Motor "überfördert" oder eben auf Hochleistung gefahren wird, mitunter wegen dieser Tatsache und auch um eben lebensgefährliche Speeds zu verhindern, sind auch die meisten Fahrzeuge deren Motor locker 250km/h+ schafft abgeriegelt zwischen 230 und 250km/h meist, wenn du jedoch mit 200 PS von mir aus 180km/h fährst,