Verbrauch Audi A4 Limousine Automatik (Bj. 2011)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für den relativ schweren Audi A4 1.8 Automatik ziemlich normal. Man muss das mal so sehen: Der Wagen ist an sich schon recht ausladend und die Masse Blech muss bewegt werden. Außerdem hat er 160 PS und ein nach heutigen Maßstäben "veraltetes" Automatik-Getriebe. Wenn so ein Auto dann noch überwiegend im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecke bewegt wird, kriegst du den auch mit allerhand Kniffen nicht sooo viel sparsamer und dann sind 10,3 Liter nicht mal das Ende der Fahnenstange.

Nur ein Vergleichswert: Bei meinem 2003er Opel Omega hat der Bordcomputer, als ich ihn vom 93-jährigen, zuletzt fast nur noch innerorts fahrenden Vorbesitzer übernahm, über 12 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt, ich bin den Opel dann im täglichen Berufsverkehr aber jahrelang mit weit unter zehn Litern gefahren, teils mit einer Acht vor dem Komma - bei 218 PS und 3,2 Liter Hubraum sowie Automatik :-)

Die ganzen Werksangaben sind sowieso absolute Schätzeisen und nicht immer realistisch, werden in Laboren oder auch von (bezahlten!) Ingenieurbüros ermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TodiX198
Fragesteller

Ich habe bei meinem Auto 120 ps.
aber ich verstehe was du meinst. Vielen Dank für deine Antwort !

rotesand  28.02.2022, 13:18
@TodiX198

Ah, okay, ich ging vom 1,8 TSFI aus. Aber das ist ähnlich, mit Automatik "saufen" auch kleine Benziner gerne mal ordentlich - beim Audi 80 B4 2.0 Automatik mit 90 PS war das schon genauso; ein Lehrer von mir hatte den und der soff bis zu 14 Liter auf Kurzstrecke. Freue mich, wenn ich dir helfen konnte :-)

Bei Kurzstrecken und Stadtverkehr beim Benziner normal. Selbst ein Diesel braucht da locker mal acht Liter. Der Verbrauch bekommst du runter wenn du Autobahn mit 120 fährst da braucht mein 200PS Diesel C Klasse nur noch 4 Liter. Des weiteren brauchen Sitzheizung, Lenkradheizung und Klima auch noch bis zu 2 Liter auf 100 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TodiX198
Fragesteller

ist es sinnvoll um den Verbrauch zu senken, das wenn ich fahre, einfach mehr zu fahren bzw Autobahn zu fahren oder wirkt sich das effektiv nicht aus ?

fuchshof1  27.02.2022, 16:39

Nur wenn nötig zwischendurch mal als Motorreinigung aber der Verbrauch auf den Kurzstrecken mit kaltem Motor bleibt, weil moderne Motoren sich mit Strom oder Sprit zusätzlich schneller auf Betriebstemperatur bringen.

TodiX198
Fragesteller
@fuchshof1

Vielen Dank. Ich schaue das ich grundsätzlich mehr Autobahn fahre. Vielleicht ergibt sich dadurch ja auch nochmal was.