Audi A3 oder Audi A4 Lim?

 - (Auto, Auto und Motorrad, Audi)  - (Auto, Auto und Motorrad, Audi)

3 Antworten

Das sind zwei völlig verschiedene Konzepte.

A3 mit Quermotor wie im VW Golf, mit technischen Verbesserungen hier und da.

A4 mit Längsmotor, in punkto Raumökonomie bescheuert. Hat die aufwendigste Mehrlenker-Vorderradaufhängung der ganzen Branche (komplexer als Porsche 911)

  • gutes Fahrverhalten
  • bei Verschleiß von Spurstangenköpfen und Querlenkerbuchsen aufwendig zu reparieren (haltbarere Nachrüst-Fahrwerksteile von z.B. MEYLE verwenden)

Das Problem bei der A4 Limousine der Kofferraum, ein Fahrrad einladen geht kaum.

A1 bis A3 sind für mich... Kleinwagen

Limousine erst ab dem A4

und da wir hier vom Audi- und somit letztenendes VAG-Konzern sprechen teilen die beiden sich jede Bauteile und -gruppen

Schau einfach mal nach Gebrauchtwagentests- reports beim ADAC, Auto Motor und Sport usw

Naja, der A4 ist halt eine Klasse höher, also komfortabler, größer und vermutlich auch besser gebaut

gringogringogri  17.01.2022, 23:41

Wieso bitte sollte der A4 besser gebaut sein, wenn ihn dieselben Arbeiter im selben Werk auf denselben Fließbändern produzieren???

Driver950  18.01.2022, 21:46
@gringogringogri

Nicht "quasi von selbst", sondern eben weil er eine höhere Klasse ist, teurer ist, und somit teurere Materialien und Arbeitsvorgänge zur Anwendung kommen. So war z.B. früher der A4 Vollverzinkt, der A3 jedoch nicht.