Gibt es Autos ohne Ölmeßstab?

9 Antworten

Also bestimmt wird es auch nach 2016 noch Neuwagen geben die einen klassischen Ölmeßstab haben und schon seit längerem gibt es bereits Fahrzeuge an denen es keinen Ölmeßstab mehr gibt, nur noch eine Anzeige im Bordcomputer.

Für wahrscheinlich an die 90% der Autofahrer ist dies möglicherweise sogar besser weil die ohnehin keinen Plan davon haben dass bei einem Fahrzeug auch regelmässig Flüssigkeitsstände kontrolliert werden müssen.

Ich allerdings möchte mich nicht ausschliesslich auf irgendeinen Sensor verlassen und bekomme ich jeh ein Auto dass keinen Ölmeßstab hat würde ich den sofort nachrüsten (so kompliziert ist dies nicht) damit ich im Zweifelsfall immer auf Etwas zurückgreifen kann dass mir nichts vortäuschen kann.

Haben viele Autos, nicht nur von 2016. Ich finde es schwachsinnig. Je mehr schick schnack ein Auto hat, desto mehr kann kaputt gehen. Wenn der erste Motorschaden kommt weil einer mit zu wenig Öl gefahren ist und die Elektronik nichts gemeldet hat, ist das geweine groß. Dann heißt es "wir müssen mehr Sensoren einbauen um es genauer zu haben" Nein, ihr müsst einen normalen peilstab wieder einführen.

Adlerjunge693
Fragesteller

danke,;meine rede

machhehniker  20.01.2016, 07:04

So Ähnlich sehe ich das mit den ganzen elektronischen Sicherheitseinrichtungen, da wird immer mehr Elektronik eingebaut weil immer mehr Unfälle wegen Unaufmerksamkeit passieren, aber grade diese Elektronik ermöglicht doch dem Fahrer nicht mehr richtig aufpassen zu müssen.

Sowohl bei Mercedes als auch bei BMW (und vermutlich auch bei etlichen anderen Automarken) wurde der Ölmessstab bei einigen Modellen schon vor Jahren abgeschafft. Du brauchst nur nach "Ölmessstab abgeschafft" zu googeln.

Gibts schon länger, diverse Limousinen von BMW, Mercedes etc. haben schon länger keinen Meßstab, sondern nur Sensoren.

Irgendwie muss man die Preise ja rechtfertigen ;)

Da schaust du im Bortcomputer und siehst den Ölstand,feine Sache

Rockuser  19.01.2016, 18:51

Feine Sache, naja?? Dann muss man beim Nachfüllen zu 2. sein, oder immer wider ins Auto. Den richtigen Vorteil erkenne ich da nicht.

123phil  19.01.2016, 19:03
@Rockuser

Nein,denn die Differenz von + zu - ist 1.Liter.und da fast an allen Ölflaschen bzw.Kanister eine eine Messeinheit dran ist passt das.

Adlerjunge693
Fragesteller

Richtig. Schwachsinn. Zeigt der Bordcomputer denn den genauen Ölstand an oder nur Öl ok/Öl nicht ok?

123phil  19.01.2016, 19:05
@Adlerjunge693

Denn Ölstand,in einer Säule bzw.Öl Ok.Also du kannst sehen wieviel fehlt.

machhehniker  20.01.2016, 06:55

Das ist ne feine Sache wenn es dies zusätzlich zum gewöhnlichen Ölmeßstab gibt, aber nicht wenn es den klassischen Ölmeßstab gar nicht mehr gibt!

123phil  20.01.2016, 17:53
@machhehniker

Für was brauchst du noch einen Meßstab,hast sowie so wenig Platz am Motor.Ich könnte Wetten wenn du beides hättest.würdest du nur die Elektonik nehmen.Die ist Genau und Sauberer.

machhehniker  21.01.2016, 03:52
@123phil

Ich hab Beides und trotzdem kontrolliere ich in regelmäßigen Abständen manuell.