Frage zu Fehler anzeige bei Autos?

7 Antworten

Es gibt Möglichkeiten es zu vertuschen. Manchmal wird im Tacho nur ein Birnchen heraus genommen ,nur so als Beispiel genannt

Das nennt man Fehlerspeicher und den kann man mit einem Rechner und OBD-Schnittstelle auslesen.. Werkstätten haben das im Normalfall.

Fehler muß man nach beseitigung nochmals Löschen um dem Steuergerät u sagen das Repariert wurde. . Selber machen ist eine schlechte idee , zum einen recht teuer je nach Hersteller, zum anderen in den meisten Fällen kommt man da garnicht drann denn man soll ja in die Werkstatt gehen und dort reparieren lassen..

Frei verkäufliche Programme decken etwa 5- 10 % der tatsächlich zugreifbaren möglichkeiten ab und erfordern einiges an Fachkompetenz . Am schwersten sind Mmercedes Benz Steuergeräte den deren Zufgriffsrechte kosten die Vertrags - Werkstätten richtig Geld.. Allerdings sitzen da auch ganze Abteilungen mit dutzenden Programierern drann das Tagesaktuell auf Stand zu halten und die werden auch tagesaktuell ( Über nacht ) aktualisiert.

Salue

Das wäre nicht der Sinn und Zweck, wenn man die Warnlampe defintiv löschen könnte. Das System überwacht ständig das System und wenn ein Fehler vorhanden ist, kommt dieser unweigerlich wieder.

Wenn man die Birne herausnimmt, nützt dies nichts. Die Lampe muss ja brennen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dies zur Kontrolle, ob die Birne noch funktioniert.

Wenn eine Störung vorhanden ist, läuft der Motor auf einem Notprogramm. Es kann Auswirkungen auf die Abgase, die Motorleistung und den Verbrauch haben.

Es ist sinnlos das Symptom zu bekämpfen, man muss die Ursache ermitteln und diese beheben.

Tellensohn

Eines mal vorweg. Wenn ein Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird, die Ursache aber nicht behoben wird, dann wird dieser Fehler erneut im Fehlerspeicher abgelegt.
Löschen kann man den Fehlerspeicher mit einem entsprechenden Tester und der entsprechenden Software.
Es gibt aber auch Fehler, die können nur mit der vom Hersteller eingesetzten Software aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden.
Hingegen andere Fehler an diesem Fahrzeug auch mit den Handelsüblichen Geräten gelöscht werden können, nur halt diese speziellen Fehler nicht. Dann ist der Besuch der Vertragswerkstatt zu empfehlen, da diese die entsprechende Software nutzt.

Ja, das geht.

Kann jetzt allerdings nur für VW sprechen.

Ynynynymymyn
Fragesteller

Aber das doch kacke da kan man doch selbst den TÜV bescheisen