Warum springen Katzen auf Autos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Motorhaube ist nach dem Fahren noch warm. Das mögen Katzen.

Ich denke zum einen wegen der Wärme, was bereits schon öfter genannt wurde und zum anderen weil es halt Katzen sind. Sie sind sehr neugierig und klettern gern. Von oben sehen sie auch mehr und gerade weil sie faul sind, ziehen sie es vor auf das leichter erklimmbare Auto zu klettern statt auf einen Baum oder whatever.

Vielleicht hat das deine Frage ein wenig beantwortet :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Der Motor ist warm, die Motorhaube ist warm. Auch Menschen legen sich dort hin wo es warm ist, und nicht dorthin wo es kalt ist.

Ganz gefaehrlich wird es, wenn die nicht auf der Haube schlafen, sondern *UNTER* dem Wagen.

Vor dem Los Fahren sicherheitshalber mal in alle Radkaesten und unter das Auto schauen, und die Tiere verscheuchen.

PoisonArrow  05.06.2020, 10:08

Bei E-Autos ist es wohl nicht so warm, dass Katzen dort bevorzugt schlafen und bei Autos mit Verbrennungsmotor schießen sie gewöhnlich hinfort, wenn man den Wagen anlässt.

SPGFA  05.06.2020, 10:11
@PoisonArrow

Ich hab keine Katze und weiss nicht wie leicht die schlafen. Ich hab mir angewoehnt vorher unter das Auto und in die Radkaesten zu schauen, und die zu verscheuchen. Kostet keine Minute Zeit und ist auch ein Beinbruch. Gerade im Winter finde ich da immer mal wieder Katzen. Die Radkaesten scheinen recht gemuetlich zu sein.

Wie Suboptimierer schon sagte : schön warm, wenn der just abgestellte Motor noch lange Zeit Hitze abstrahlt.

Und: sei froh, wenn sie dort nur schlafen!

Wenn sie auch noch ein Liebesspiel veranstalten, ist oftmals die Nachtruhe gestört und der Lack verkratzt^^

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Weil sie es können. Macht meiner Kater auch. Aber nur bei meinem Auto.