Funktionsweise eines Autos verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Fachkundebuch von Europaverlag. Es ist das Standard Buch für die Ausbildung.

https://www.kfztech.de

Da sind die meisten Themen erklärt, aber Meiner Meinung nach unübersichtlich. Aber bei YouTube sind viele Schulungsversion. Du musst nur die einzelnen Themen raussuchen.

https://www.youtube.com/channel/UCuMurvLu9BD8iefREN-5ezg

auf diesem Kanal werden viele Themen mit einer Animation erklärt.

carglassXD
Fragesteller

Dankeschön! :-)

Die Antworten der anderen hier gehen davon aus, dass der Verbrennungsmotor beim Antrieb von Autos alternativlos sei. Doch bereits in ein paar Jahren wird Erdöl so knapp, dass sich die Gewinnung aus Ölsanden wirtschaftlich lohnt (jedenfalls solange niemand adäquat für die Kompensation der damit einhergehenden Umweltzerstörung aufkommt).

Statt Autos zu kaufen, mit denen man immer wieder zu Tankstellen fahren muss, ist es künftig cleverer E-Autos zu nutzen. Elektrische Energie lässt sich nämlich auch aus Sonnenlicht (Photovoltaik), Wind, Wasserkraft und weiteren regenerativen Quellen herstellen. E-Autos verpesten die Luft nicht mit Schadstoffen und lassen sich vom Prinzip her so einfach aufladen, wie der Akku in deinem Smartphone.

https://youtu.be/RB-TeOTxqkY

youtu.be/RB-TeOTxqkY

Es gibt bereits ein E-Auto, dass mehr als 1 Million km gefahren ist. Dieses Auto steht nun aber nicht in einem Museum. Nein, der Besitzer hat Spaß daran, nun eine weitere Million an Kilometern damit zu fahren. Diese Laufleistungen bringen Autos mit Verbrennungsmotoren zwar gelegentlich auch zustande; doch das ist dann natürlich mit weitaus höheren Kosten verbunden (sowohl für den Halter wie auch für die Kompensation der Schäden an der Umwelt).

Seit Oktober 2019 gibt es E-Autos, die von ganz alleine fahren. Künftig (also in den USA spätestens 2023 und in Europa spätestens 2030) wirst du dir deine Mobilität per App besorgen. Dann braucht in unseren Städten kaum jemand noch ein Auto selbst besitzen.

Wenn du es benötigst, stellt sich ein voll aufgeladenes E-Auto vor deiner Haustüre bereit und bringt dich an dein Ziel. Wenn es dann gerade sonst keiner braucht, fährt es anschließend wieder in ein Parkhaus am Stadtrand zurück, wo es erforderlichenfalls aufgeladen wird und auf den nächsten erwünschten Einsatz als Robotaxi wartet.

Der letzte Führerscheinneuling ist bereits geboren.

Um etwas über die Funktionsweisen von Autos mit Elektromotor bzw. mit Verbrennungsmotor zu lernen, gibt es auch Lego Technik.

Woher ich das weiß:Hobby

Was nützt es dir irgendwas anzusehen oder zu lesen. Da weißt du immer noch nicht dass der Kolben nicht aus Holz ist und warum. Die Fahrzeugmechanik kennen zu lernen beginnt nicht am und im Auto. Wenn du ein Fahrrad reparieren kannst, mach den nächsten am Moped und dann am Auto. Ohne bestimmte Materialien kennen gelernt zu haben und wie sie untereinander funktionieren, bleibst du ein Fantast und rennst der Praxis hinterher.

carglassXD
Fragesteller

Das stimmt wohl...