Ich habe vor zwei tagen in der Werkstatt an meinem Pkw den Ölwechsel gemacht , warum riecht es ständig nach Öl im Motorraum und im Auto ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, "er" hat recht! Kurzstrecke ist Gift für den motor und auch für dasÖl, das in dem Fall häufiger gewechselt werden sollte. Der Geruch dürfte tatsächlich von verschüttetem Öl herrühren und sollte bald verschwinden. Eine Motorwäsche kann helfen, sollte aber von jemandem durchgeführt werden, der sich auskennt, damit das Fahrzeug hinterher wieder anspringt und dann auch problemlos weiter läuft.....

Ob Du nun 10.000 oder 50.000 km fährst, wirst Du als Laie keinen Unterschied am Öl des Auto´s feststellen. Außer bei Benzinern, die nur kurzstrecken unter 10Km fahren. Hier kann man die sog. Ölverdünnung feststellen.

Bei kaltem Motor schlägt sich Benzin an den Zylinderwänden nieder und läuft in´s Öl. Dieses hat dann auch einen typischen Benzingeruch. Ansonsten kann man problemlos die Wechselintervalle der Autohersteller einhalten. Beim Festlegen der Zeitspanne von Ölwechsel zu Ölwechsel werden auch solche Betriebszustände berücksichtigt.

Sollte dann allerdings nicht das Billigöl von Kaufland für 9,99 je 5 Liter sein!

da hat wohl jemand unsauber gearbeitet. Allerdings kenne ich dein auto nicht und wie alt es ist.

Motorwäsche > nur fachwerkstatt, früher war das kein problem, heute durch die High-Tech Elektronik die sehr empfindlich ist (Einspritzanlage, Zahnriemen usw finger weg.)    Ich persönich habe noch nie eine machen lassen fahre allerdings rund 15.000 km / Jahr.

Was verstehst du unter "kurz-Strecke" ?

moderne motoren besonders Benziner habe damit weniger ein problem, für diesel schon eher . Wenn man weniger als 20 Km / tag fährt sollte man ernsthaft überlegen ob man überhaupt ein auto braucht da steuer und versicherung hier nicht mehr zusammen passen .

fahr in der Werkstatt vorbei, vermutlich sind noch irgenwelche Ölreste am Motor wenn nicht sauber gearbeitet wurde, du hast ja für "ordentliche" Arbeit bezahlt und dabei sollte sich jetzt kein Ölgeruch im Auto ausbreiten

EddiR  18.07.2016, 18:24

So ist es! Warum noch eine teure Motorwäsche bezahlen und Gefahr laufen, daß das Auto hinterher nicht mehr richtig läuft nur weil die Werkstatt schlampig arbeitet. Die haben´s verbockt, die sollen´s auch wieder richten!

BaracudaGeist
Fragesteller
@EddiR

Ich danke euch um eure Antworten . Ich war heute in der Werkstatt und das Auto wurde ganz genau unter die Lupe genommen wegen dem Öl Geruch , der Meister konnte nichts finden , eine Motorwäsche kommt auch nicht in frage wegen der Elektronik . Gut ich habe dem Meister gesagt das der Mechaniker etwas Öl verkleckert hat auf dem Motor und ich habe es weggewischt mit einem Tempo , klar der Meister hat den Mechaniker bisle scharf kritisiert , und musste unter das Auto steigen das er da reinigt mit dem Reiniger herum beim Rad . Musste Klima ganz aufdrehen das die Lüftungen sich Reinigen . Jetzt ist es besser. mfg

netzy  19.07.2016, 10:07
@BaracudaGeist

genau, kann ja mal passieren (sollte halt nicht), das beim Ölwechsel etwas daneben geht, ist mir auch schon passiert ;)

muß dann halt so gut es geht gereinigt werden und nach ein paar Tagen sollte der Geruch dann weg sein

und wie hier schon mehrfach geschrieben, bei Motorwäschen diese lieber dem Fachmann überlassen