Neuer Motor Ölwechsel?

11 Antworten

Der ganze Rummel um den Öwechsel wird gern übertrieben, bei einem neuen Motor mit 1000 km wird doch  kein Ölwechsel gemacht.    Die Ausnahmen sind bei Kleinfahrzeugen - Moped, Roller usw. aus China und anderswo,  die tatsächlich einfaches Öl zum spülen, reinigen drinn haben.    Das muss bei ca. 500 km raus und durch hochwertiges ausgetauscht werden.

du meinst sicher 10`000 Kilometer.

 Die meisten Hersteller raten dazu, das Motoröl alle 15.000 bis 30.000 Kilometer zu wechseln

http://www.auto-werkstatt.de/smart-oelwechsel-20111498

.Ölwechsel Smart Fortwo: Intervalle, wie oft?

Dass sich der Vergleich der Ölwechselkosten bei den Smart Fortwo besonders lohnt, liegt an den vom Hersteller vorgegebenen kurzen Serviceintervallen. So sollte ein Coupé der 450er Generation mit dem 0,7 Liter Benzinmotor einmal im Jahr oder alle 15.000 km frischen Schmierstoff erhalten. Bei den 0,8 Liter Dieseln empfiehlt Smart für den Fortwo jährlich oder alle 10.000 km einen Boxenstopp zur Auffrischung des Motoröls.

http://www.werkstattportal.org/oelwechsel-smart-fortwo/#02

Taftan
Fragesteller

nein 1000 KM und es ist ja nicht der Normale Ölwechsel sondern der erste bei einem neuen Motor.

swissss  08.02.2017, 15:58
@Taftan

Auch wenn es so ist ( was ich nicht glaube) kann man noch locker 100 bis 200 Kilometer fahren.

swissss  08.02.2017, 16:01
@swissss

Ein spezielles Einfahröl braucht kein Neuwagen mehr. Denn die Fertigung der Zylinder im Motor beispielsweise ist inzwischen so präzise, dass es kaum noch Unebenheiten gibt, die bei Kolbenbewegungen abgerieben werden.

So kann auch auf den vorzeitigen Ölwechsel, mit dem etwa die abgeschmirgelten Materialpartikel früher entfernt wurden, verzichtet werden.

.http://www.t-online.de/auto/id_72674636/tuev-sued-neuwagen-sollten-1000-kilometer-eingefahren-werden.html

swissss  08.02.2017, 16:08
@swissss

http://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-braucht-ein-neuwagen-nach-1000-kilometern-frisches-oel_aid_961444.html

Besitzer von Neuwagen können sich mit dem ersten Ölwechsel ruhig etwas Zeit lassen. Wird der Wagen behutsam eingefahren, bleibt das Öl lange sauber. Dafür sorgen vor allem moderne Ölfilter.

Lange galt es als selbstverständlich, das Motoröl bei einem Neuwagen nach 1000 Kilometern zu wechseln. Denn bei den ersten Bewegungen der Kolben gerieten durch Abrieb Partikel ins Öl – die Ölfilter hatten damit Probleme. Heutzutage gibt fast kein Autohersteller mehr die Empfehlung, das Öl so früh auszutauschen, erklärt der TÜV Nord.

Sicher kannst Du noch kurze Fahrten machen, auch wenn Du 1000 km überschreitest. Allerdings Fahrten von 100 und noch mehr Kilometern solltest Du möglichst nicht unternehmen.

swissss  08.02.2017, 15:52

er kann locker noch ein paar Wochen herumfahren.

Das sind meist MAX Angaben wo man das  machen sollte den da ist in dem neuen Motor viel Dreck drin was den Ölfilter in der kurzen Zeit zusetzt

und dann wird das Öl ungefiltert weiter durch den Motor gepumpt was die Lager Gleitflächen und Kolben in den Zylinder mit erhöhten Verschleiß quittieren

und der Motor dann keine große Lebenserwartung hat, man will in dem Öl sehen was da sich so in den ersten KM angesammelt hat an Rückständen der Herstellung des Motors

dann kommt frisches Öl mit Filter dann kann man 10-15,000  Km ohne Sorgen fahren aber der erste Wechsel ist der wichtigste überhaupt

da sind dir 1000 km schon mächtig viel für den kleinen Motor , hab noch alte Kundendiensthefte da wurde bei 920-1040 der erste Dienst gemacht und das bei großen 2,0 und 2,4 L Motoren .

Taftan
Fragesteller

na ja die 1000 km waren auch die angaben des Herstellers.

Das ist völlig egal ob der Wechsel nach 800,1000 oder 1200 Kilometer gemacht wird. Bei den meisten Neuwagen die ich kenne wird heute der erste Wechsel nach 15000km gemacht, einen Wechsel nach 1000km halte ich für überflüssig.

Taftan
Fragesteller

na ja diese angaben machte mein Mechaniker.

stertz  08.02.2017, 15:54
@Taftan

Dann solltest du das aus Gründen der Gewährleistung auch machen, es kommt aber auf ein paar Kilometer nicht an.

Taftan
Fragesteller
@stertz

na ja 10 km bin ich schon drüber musste ja auch noch zur arbeit fahren aber ja es geht da sicherlich auch um die Garantie (3 Jahre auf den neuen Motor) denke ich werde die fahrt verschieben sicher ist sicher