Bringt es etwas wenn man den Motor drehen lässt nach Ölwechsel?

3 Antworten

Hallo

bei einem normalen heissen Ölwechsel, welcher bei 0815 Autos keine 10 Minuten dauert, bleibt genug Öl in den Lagergassen und Ventiltrieb, man füllt den Ölfilter vor und dann ist schon beim anlassen genug Öldruck im Block. Bei einem kalten Ölwechsel läuft der Block erst nach Stunden leer.

Moderne Motore (ab/nach 1995)

  • werden bei Markenwerkstätten automatisch leergesaugt und befüllt man dreht dazu meist den Ölfilter raus und setzt dort denn Füll Automaten rein, nach 2-3 Minuten zieht man das Teil raus und legt den Filter ein, dann startet man per Diagnose das "Anlassprogramm" wo der Motor von der DME ohne Zündung und Einspritzung durchgedreht wird und man auch genug Zeit hat die Dichtheit vom Ölfiltergehäuse zu prüfen.
  • haben oft Sinterlager verbaut. Da ist Öl wie in einem Schwamm eingelagert es dauert Monate bis Sinterlager ohne Ölfilm zum Kurbeltrieb sind das ist die Grundlage um überhaupt die heute üblichen "wässrigen" Leichtlauföle verwenden zu können. Zudem gibt es Rücklaufstopventile damit der Ventiltrieb im Zylinderkopf nicht leerläuft bzw der Steuerkettenspanner absinkt/leerläuft weil das ist Motorverschleisserzeuger bzw Motorkiller Nr 1

Dauert der Ölwechsel länger als 30 Minuten oder kann man denn Filter nicht vorfüllen zieht man die Benzinpumpensicherung und orgelt denn Motor bis die Öldruckleuchte ausgeht.

Einspritzventilstecker werden im alter mürbe und zerbrösseln leicht und man müsste jedesmal die Dichtung im Stecker erneuern.

Es gibt Autohersteller wie Porsche oder DaimlerBenz die haben eien Klemmenbrett oder eine Diagnosebuchse im Motorraum wo man denn Anlasser (KL50) direkt brücken kann zb zum Kompressionstest/Ventilspiel. Es gibt auch Autos mit Startermotore die drehen zum Ventilspiel denn Motor langsam auf OT.

Ich machs nicht, habe ich auch noch von keinem gehört.

Erstens werden die paar Umdrehungen bezogen auf die Gesamtlaufzeit nicht ins Gewicht fallen.

Zweitens wenn er sofort anspringt, baut er schneller Öldruck auf als bei Anlasserdrehzahl.

schaden wird es nichts aber ich habe es noch nie gemacht