Motorraum/Elektronik wasserfest?

4 Antworten

Wenn man durch Wasser fährt, wird der Motorraum immer nass. Die Elektronik ist dagegen geschützt.

Nicht aber gegen direktes ansprühen mit Hochdruck. Also bei einer Motorwäsche muss man schwer aufpassen.

In eine Waschanlage darfst Du mit Unfallschaden nicht rein, da musst Du eine Waschbox benutzen. Ich hatte kürzlich das Vergnügen mein Auto für die Versicherungsbilder noch ein letztes mal zu waschen. Als ich in die Waschbox fuhr kam der Besitzer aus dem Technikraum der Anlage und sagte mir: "Nicht dass ich sage, dass Sie das nicht versuchen sollten, aber meiner Meinung nach kriegen sie DAS DA nicht rausgewaschen!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
P2661
Fragesteller

Naja, so schlimm ist es nicht...Die Stoßstange hat ne Delle und die Spaltmaße sind an der Stelle halt etwas größer. Klar, ein schwer demoliertes Auto könnte auch die Waschanlage beschädigen aber meins ist noch weeeit davon entfernt. Wieso sollte es in dem Fall dann verboten sein, in eine "normale" Waschanlage bzw. Waschstraße zu fahren?

Commodore64  10.07.2020, 13:04
@P2661

Da gibt es drei Gründe:

  1. Der Schaden kann größer werden weil Teile locker sind und der Kunde verklagt dann den Waschstraßenbesitzer
  2. Die Bürsten können an scharfkantigen Teilen hängen bleiben und beschädigt werden. Auch können sich ggf Teile vom Auto lösen und dann von den Bürsten mit viel Kraft umhergeschleudert werden und Personen oder Teile der Anlage treffen.
  3. Die Anlage vermisst das Auto und steuert damit den Weg den die Bürsten und andere Teile der Anlage fahren. Es ist nicht vorgesehen, dass das Auto nicht symmetrisch ist und so können dann durch abmessen von beschädigten Stellen die Bürsten zu nah an andere Fahrzeugteile (andere Seite) fahren und Schaden erzeugen bzw. abbekommen.

Deswegen haben alle Waschanlagenbesitzer in ihren AGBs, dass es nicht erlaubt ist beschädigte Autos zu waschen.

Bei meinem Auto war ja auch nur der Kofferraum eingedrückt. Ich wollte direkt an eine Waschbox statt in die Waschstraße in der ich normalerweise mein Auto wasche. Also fuhr ich zu einer großen Waschanlage mit Service (Innenraumpflege usw.) weil ich dachte, dass die auch Waschboxen haben bzw. das Auto per Hand waschen können. Sobald die mein Auto gesehen haben kamen direkt drei Angestellte angerannt und haben mich weg geschickt.

Klar, ich weiß, dass wenn noch mehr kaputt geht, dass ich selber Schuld bin. Bei Dir wird es genau so sein, aber wie weiß der Anlagenbesitzer, dass Du nicht zu den verrückten gehörst die wegen jeder Kleinigkeit vor Gericht gehen? Also wird der direkt NEIN sagen, das ist sein gutes Recht! Und außerdem wissen wir beide nicht wie empfindlich so eine Anlage auf beschädigte Autos reagieren kann.

Also fahr in eine Waschbox, pass auf, dass Du keine Stecker oder Module der Elektronik direkt triffst und gut ist.

Commodore64  10.07.2020, 13:11
@Commodore64

Übrigens, auch bei den Waschboxen steht (an denen die ich kenne) immer dran, dass Motorwäsche verboten ist. Das liegt auch daran, dass die Kunden aus nähster Nähe auf alles drauf halten und so Dämmung zerfetzen, Schläuche und Kabel beschädigen (die Düse des Hochdruckreinigers wirkt wie ein Wasserstrahlschneider aus wenigen mm Entfernung), Luftfilter und Elektronikboxen unter Wasser setzen usw. Auch die Lichtmaschine mag es nicht mit Wasser gefüllt zu werden bzw. den Isolierlack der Windungen entfernt zu kriegen. Und da dann viele hin gehen und den Waschstraßenbesitzer verklagen weil das Auto kaputt gegangen ist, ist es grundsätzlich verboten. Macht man es dennoch hat der Waschboxbesitzer ein gutes Argument vor Gericht.

An meiner alten Arbeitsstelle war direkt eine Waschbox hinter dem Firmengelände. Bei der Waschbox habe ich die persönliche Erlaubnis vom besitzer Motorwäschen durchzuführen. Der weiß, dass ich mich auskenne, oft insbesondere mit Oldtimern komme wo ein absolut sauberer Motorraum den Wert stark erhöhen kann und ich nicht einer der Verrückten bin die andere Verklagen weil die sich selber was kaputt gemacht haben. Der hatte mir das mit dem Motorwäscheverbot erklärt.

Die Waschanlage von oben schadet nicht, aber ein Hochdruckreiniger direkt auf die Stecker oder Dichtungen wird viele PKW lahm legen und führt zu Korosion in den Steckern.

Der Motorraum zählt als Nassbereich. Da sollte Alles abgedichtet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegenfrage. Wieviele Kärren mußten wohl bisher nach der Wäsche mit dem Abschlepper aus einer Waschanlage gezogen werden?