zerkratzen Waschanlagen das Auto?

7 Antworten

Ja das hinterlässt Kratzer. Mikrokratzer bekommt man fast immer beim Waschen selbst mit einem hochwertigen Waschhandschuh. Mikrokratzer sind natürlich sehr sehr fein und nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar. Selbst wenn man sein Auto abtrocknen möchte, sollte man auf hochwertigem microfaserprodukte zugreifen. Auf keinen Fall Zewa oder blaues Putzpapier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, in dr Waschanlage sind Bürsten oder Gummilappen. Die franzen immer leicht aus. Tja, das gibt irgend wann Kratzer.

Aber wenn du in den Cleanpark fährst und dein Heiliges Blechle mit einem Schwamm runterwäschst hast du nachher auch Kratzer im Lack. Denn der Staub setzt sich in dem Schwamm ab und so reibst du den in den Lack. Ergebnis sind schöne kreisende oder immer in eine Richtung laufende Kratzer. Und die sind tiefer als die von der Waschanlage.

Es ist jetzt zu spät eine Nahaufnahme von meinem Auto zu machen und noch etwas zu erkennen zudem wäre mein Auto dazu gerade zu dreckig und feucht.

Aber ja, Waschanlagen zerkratzen das Auto, aber es sind hauchfeine Kratzer die man durch eine leichte Politur wieder raus bekommt und daher nicht ganz so schlimm sind. Die Waschanlage geht halt tatsächlich einfach nur deutlich schneller, richtige Handwäsche mit teilweise eigenen Shampoo und abledern darf man mittlerweile auch nirgendwo mehr. Sonst würde ich eher zur Handwäsche greifen.

Ja mir hatte mal so eine neuere Anlage Kratzer ins Auto gemacht. Zum Glück war das Auto schon 10 Jahre alt. Bei der Handwäsche hat man abwr auch schnell sehr viele Kratzer.

Waschen verkratzt - egal wie man vorgeht.
Und auch der Dampfstrahler schmirgelt den Dreck über den Lack.