Ist ein E-Auto wasserdicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Waschen gibt es bei Elektroautos keinen Unterschied zu Verbrennern. Die Akkus sind gut verpackt und versiegelt, da kommt auch mit dem Hochdruckreiniger oder bei Unterbodenwäsche kein Wasser rein. Solange du den Hochdruckreiniger nicht direkt auf die Ladebuchse hältst und dann _direkt_ das Ladekabel anschließt, passiert da nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Machst du den AKku auch sauber mit Hochdruck? Der ist ausreichend gekapselt am Unterboden angebracht, da kommt in der Waschsstraße überhaupt kein Wasser rein.

Wenn es kein Wasser verträgt dürfte man ja auch nicht im Regen fahren

MyNameIsMike
Fragesteller

Ich meinte eher den Wasserstrahl mit den man das Auto säubert, der ziemlich stark ist.

Kein Problem. Im Gegenteil, Motor unkritisch, Kabel, auch Hochspannung seit 100 Jahren wasserfest zu bekommen, und die Batterie muss auch Flüssigkeit zusammenhalten, ist quasi konstruiert wie ein Plastikkanister

Ich bin ja jetzt auch nicht sonderlich von E-Autos angetan.
Aber die werden wohl wasserdicht genug sein, um die gängigen Kontakte mit Wasser zu überleben. In einen See fahren würde ich das Teil allerdings dennoch nicht.