Werden Mercedes Maybach Autos noch gebaut?

7 Antworten

Maybach-Limousinen als Eigenmarke und mit eigenem Logo wurden von Daimler ursprünglich als Konkurrent zu Rolls-Royce und Bentley konzipiert und gebaut. Mangels Verkaufserfolg wurde die Produktion dann 2012 eingestellt. Seither gibt es auch keine Maybachs mehr. Die "echten" Maybachs waren eigenständige Konstruktionen mit eigenem Design, die auch in einer gesonderten Manufaktur überwiegend in Handarbeit hergestellt wurden.

Hier ein Maybach-Prototyp, der sich deutlich von Mercedes abhebt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maybach_Exelero#/media/File:Excelero.jpg

Seit 2014 gibt es allerdings eine Mercerdes S-Klasse mit besonders luxuriöser Ausstattung, die sich Mercedes-Maybach nennt. Das ist aber kein eigenständiges Fahrzeug mehr sondern wie gesagt nur eine Ausstattungsvariante der S-Klasse. Diese Fahrzeuge tragen auch nicht mehr das Maybach-Logo sondern den Mercedes-Stern und laufen vom ganz normalen Mercedesband.

Insofern müsste man die Streitfrage so beantworten:
Der Kumpel hat recht, wenn er behauptet, dass keine Maybachs mehr gebaut werden. Du hast recht, wenn du behauptest, es gibt einen Mercedes-Maybach.

Als eigene Marke gibt's Maybach nicht mehr, aber als exklusive Ausstattungslinie der S-Klasse namens "Mercedes-Maybach" (vergleichbar mit Lexus von Toyota oder Acura von Honda) lebt das Konzept noch weiter.

Die Fertigung der 2002 eingeführten Maybach-Limousinen 57 und 62 auf Basis der alten Mercedes S-Klasse W140 von 1991 endete 2012 oder 2013.

Einige gut ausgestattete S Klasse Versionen heißen weiterhin Maybach.

An sich gibt es Maybach aber nichtmehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister