Maybach 57?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich muss eine Bremsanlage auch dem Fahrzeuggewicht angepasst werden. Das gilt erst recht für Fahrzeuge die Schusssicher sind. Denn das Gewicht kommt nicht allein durch die gepanzerten Scheiben die es rundherum gibt. Auch die Fahrzeugkarrosserie ist mit Schusssicheren Platten verstärkt. Die befinden sich je nachdem in der Bodengruppe, in allen Türen und sonstigen Fahrzeugseitenteile, im Kofferraum, dem Dach und und und... Es kommt dabei auch immer auf die Schutzklasse des Fahrzeugs an. Aber nicht selten kommt dann so ein Fahrzeug auf 4 bis 4.5 Tonnen und oder je nach Fahrzeug sogar noch etwas mehr. Und diese erhöhten Gewichte müssen bei voller Fahrt erst einmal Abgefangen bzw. Abgebremst werden. Also sind nicht nur Fahrzeugteile wie das Fahrwerk verstärkt, sondern eben auch die Bremsanlage. Sonst ist da mit Bremsen gar nichts...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Weil der Fahrende Block ja was wiegt, gepaart mit der Beschleunigung die zwar kein Rennsportauto gleich trotzdem gut anschiebt muss das Teil ja auch sicher gebremmst werden. Ob ne 1 Sattel anlage das auch nicht tun würde weiss ich nicht aber je "besonderer" desto teurer. Obs Sinn macht oder nicht !

Madtrash  15.07.2020, 00:25

sieht trotzdem Scheisse aus :D