Unterschied zwischen Mercedes( normal) Brabus, AMG, Maybach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach sind (heute) Sub-Marken von Mercedes-Benz und somit ebenfalls Marken der Daimler AG.

AMG steht dabei für Performance-Fahrzeuge, Maybach für besonders luxuriöse Modelle.

Die Mercedes-AMG GmbH ist außerdem eine Tochtergesellschaft der Daimler AG, die 1967 von zwei ehemaligen Daimler-Ingenieuren als eigenständiger Tuning-Betrieb für Mercedes-Fahrzeuge gegründet wurde, später mit Daimler zusammenarbeitete, schließlich aufgekauft und in den Konzern eingegliedert wurde.

Maybach dagegen war ursprünglich eine Marke für Fahrzeuge der Maybach-Motorenbau-GmbH aus der Vorkriegszeit, welche 1960 von Daimler aufgekauft wurde – die Marke blieb zunächst ungenutzt, erst 2002 wurde sie als Luxus-Marke oberhalb von Mercedes-Benz eingeführt für zwei verschiedene Modelle auf Basis der damaligen S-Klasse. Aufgrund mangelndem Erfolg wurden diese Modelle schließlich eingestellt und Maybach als eigenständige Marke aufgegeben – um stattdessen 2013 die Sub-Marke Mercedes-Maybach zu etablieren, begonnen mit einer gegenüber der normalen Langversion nochmals verlängerten und besonders luxuriös ausgestatteten Variante der aktuellen S-Klasse. Von dieser abgesehen erblickten bislang als Mercedes-Maybach aber lediglich zwei exklusive Kleinserien sowie ein Konzeptfahrzeug das Licht der Welt.

Brabus dagegen ist lediglich ein auf Mercedes-Fahrzeuge spezialisierter Tuning-Betrieb, ähnlich wie AMG es früher war, der mit Daimler aber (abgesehen von der Kooperation beim smart) direkt nichts zu tun hat.

Hallo :)

Mercedes ist die Grundmarke/Hauptmarke der Daimler AG.

Brabus und AMG sind Tuningschmieden, die mit dem Werk in enger Verbindung stehen bzw. im Falle von AMG zum Konzern gehören & Maybach war als besonders exklusive, prestigeträchtige Luxusmarke oberhalb von Mercedes-Benz gedacht, konnte sich jedoch mit den Modellen 57 und 62 nicht durchsetzen ------> ich glaube, dass aktuell garkein Fahrzeug unter diesem Namen läuft, bzw. meine gelesen zu haben dass "Maybach" zur Ausstattungslinie wie auch Classic, Elegance, Avantgarde und designo erklärt wurde.

Den AMG-Mitsubishi Galant (E30) aus den 80ern kenne ich übrigens auch noch^^ klasse Teil :)

Cirel  16.04.2017, 18:02

Der Maybach lässt sich nach wie vor konfigurieren und bestellen. Gibt's also noch ;) Allerdings "nur noch" als Maybach S-Klasse.

BenzFan96  17.04.2017, 15:33
@Cirel

Ist aber eben kein Maybach mehr (eigenständige Marke), sondern ein Mercedes-Maybach (Submarke).

Mercedes-Benz ist die ganz normale Marke wie BMW , Audi usw. . Da gibt es viele verschiedene Modelle mit verschiedenen Motorisierungen . AMG ist der Haustuner von Mercedes . Die AMG's sind also schon vom Werk aus leistungsstärker . Brabus ist ein externer Tuner , der erstmal nichts mit Mercedes zu tun hat . Zu Brabus kann man also gehen und sein Auto im nachhinein tunen lassen . Auch einen AMG kann man bei Brabus tunen lassen . Maybach ist eine Luxusmarke , die Mercedesmodelle als Grundlage nutzt und diese edler baut als die normalen Mercedes . Früher war Maybach eine eigenständige Marke , mittlerweile gehört sie Mercedes an . Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Automobilingenieur und Hobbyschrauber

Es sind einfach alles verschiedene Tuning-Werkstätten (die übrigens nicht nur MB-Autos tunen, siehe Mitsubishi Galant AMG), die die Serienfahrzeuge modifizieren. Entweder aus ihrem Standard-Repertoire oder als Sonderanfertigung. AMG und Brabus gehen mehr Richtung sportliche Leistungssteigerung mit allem drum und dran, Maybach ist die Luxusmarke.

nurromanus  16.04.2017, 20:57

die übrigens nicht nur MB-Autos tunen, siehe Mitsubishi Galant AMG

Das war einmal vor vielen Jahren, als AMG noch nicht "Haus-Tuner" von Mercedes war.

AMG ist der eigene tuner von Mercedes, schon seid jahren

Maybach war lange eine eigene Luxus marke und wurde auch von mercedes gekauft

jetzt ist maybach nur eine austattungslinie der s klasse limousine (sehr edel)

amg macht die perfomance modelle von mercedes und hat 2 eigene autos

den amg gt und amg gt 4 türer

die "echten amgs" sind die 53 und 63 modelle mit 6 bzw 8 zylinder motoren

die "fake amgs" (so werden sie von auto fans bezeichnet weil sie den namen nicht wirklich verdient haben weil sie keine 6 oder 8 zylinder haben und nur supercharged 4 zylinder sind) sind die amg 35 und 45

die neue a klasse hat mit 420 ps oder so den stärksten 4 zylinder der welt

außerdem ist die "amg line" bei fast allen mercedes noch eine austattungs linie mit zB schickeren reifen, einem anderem grill etc

außerdem haben amg modelle andere leder und farb optionen

Brabus gehört nicht zu mercedes

brabus hat vor über 40 jahren angefangen mercedes modelle zu tunen

das hat so gut funktioniert dass sie heute eine firma mit über 2000 mitarbeitern sind

brabus macht alles also chip tuning (vllt 30PS mehr), carbon teile um die autos noch böser ausschauen zu lassen, verbesserten auspuff, vergrößern des hubraums oder komplettes austauschen des motors, und die haben eine eigene sattlerei und machen dir das schönste und teuerste leder in deinen benz oder smart

Ja smarts werden auch von brabus getuned

aber das berühmteste modell von brabus ist wahrscheinlich die g klasse mit bodykit

dann hat so ne g klasse mit 12 zylinder halt mal 900 PS und 1500NM... auch botte tuned brabus...

kosttet halt mega viel

so n brabus kostet halt gerne mal ne halbe millionen oder mehr

(chip tuning startet bei 1400 euro oder so)

außerdem restauriert brabus alte mercedes auf werkszustand