Wie lange wird mein Auto durchhalten?

7 Antworten

Dein Auto hat einen schweren Defekt. Das Kühlmittel im Öl ist nur dessen Symptom. Wahrscheinlich ist die Kopfdichtung kaputt, ganz besonders wahrscheinlich, wenn er zugleich heißer läuft als früher. Du solltest damit schleunigst in die Werkstatt, denn jeder Meter mit derart beeinträchtigtem Öl erhöht den Motorverschleiß.

Wenn der etwas schleimig und gelb ist, ist das nicht weiter tragisch. Das kann etwas Kondenswasser durch zB. Kurzstrecken gefahren, oder undichte Leitungen sein. Damit kannst du noch tausende Kilometer fahren.

Aber ich habe jetzt nicht ganz mitbekommen, wie ihr das festgestellt habt. Wie ist denn das Wasser da rein gekommen? Fehlt Wasser im Kühler? Oder wurde es versehentlich da rein gekippt?

Im Falle da wirklich VIEL Wasser drin ist, solltest du damit überhaupt nicht mehr fahren. Der Motor schmiert dann nicht mehr richtig.

---

PS: das hat aber nichts mit deinem Bild und dem Fehlercode zu tun, oder? Der zeigt nämlich das Kraftstoffgemisch an. (Benzin-Luft-Gemisch = hat nix mit dem Öl und Kühlwasser zu tun

Schleimiger Deckel kann auch von zu vielen Kurzstrecken kommen dann kann das Kondenswasser aus der Luft im Motor nicht verdampfen und lagert sich im Öl ab.

Der ausgelesen Fehlerspeicher-Eingrag hat gar nix mit einem schleimigen Öldeckel zu tun das sagt nur das der Motor zu mager läuft also nicht genug Benzin eingespritzt wird bzw ein Sauerstoff Überschuss besteht gemessen wird nämlich nur wie viel Restsauerstoff im Abgas ist.

Dahin sollte deine Fehlersuche gehen und ja du kannst weiter fahren bei dem Eintrag es ist nur etwas umweltschädlicher aber es kommt kein Unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator.

Wenn das Auto aber viel Langstrecken Fahrt dann würde ich mir auch Gedanken über das Wasser im Motoröl machen aber das einfach Mal wechseln und schauen ob es wieder kommt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ne Werkstatt wäre von Vorteil, aber wenn der Wagen schon Schäden durch zu wenig Öl erlitten hat, ist die Hoffnung auf eine günstige Reparatur praktisch gleich Null.

Umgekehrt darfst du mit leuchtender MKL ohnehin nicht einfach so weiter fahren, wenn das ein Polizist mit etwas technischem Verständnis in der Kontrolle sieht, gibts Ärger.

Hellfire107  10.01.2023, 00:43

So lange er nicht Öl verliert oder raucht wie ein Osterfeuer interessiert das die Ampelwächter herzlich wenig.

HU - andere Geschichte.

SpitfireMKIIFan  10.01.2023, 01:02
@Hellfire107

Es interessiert sie im Regelfall nicht, dennoch ist es nicht gestattet, mit leuchtender MKL dauerhaft zu fahren, da das Auto so seine Abgaswerte nicht einhält udn man damit rein rechtlich Steuerhinterziehung begeht.

Aus dem Grund wird auch aufgezeichnet, seit wie vielen km die Lampe schon leuchtet.

Hellfire107  10.01.2023, 01:32
@SpitfireMKIIFan

Das die Abgaswerte nicht passen mag durchaus vorkommen - muss aber nicht sein. Bei OBD II geht die Lampe an sobald ein Sensor nur kurz seinen Sollwert verlässt. Was bei Autos die 10 Jahre und älter sind öfters vorkommt.

Das verhält sich ähnlich wie das Verbot auf der Straße sein Auto zu waschen. Wenn da mal wieder ein Nachbar den anderen verpetzt hat kommen sie kurz vorbei, fragen "haben sie einen Ölabscheider?"

Was man kurz bejaht.

Daraufhin ziehen sie wieder ab.

Das Gesetz stammt nämlich aus einer Zeit als Motoren die nicht an Inkontinenz litten noch Science-Fiction waren.

Deshalb ist es heute eigentlich überflüssig. Zu mal der Regen ja auch außen über die Karosserie und dann in den Gully läuft.

Eigentlich dürfen sie das nicht selbst entscheiden (Gewaltenteilung) - in diesem Fall machen sie offenbar ein Ausnahme.

In Anbetracht des Fahrzeugalters und des Restwerts der sich durch volltanken verdoppeln dürfte - ab zum Schrottplatz und gut is'.

Eine Reparatur wird sich sicherlich nichtmehr lohnen.

Meinen 2003er Ibiza TDI habe ich auch vor einiger Zeit in die Presse geschoben - hätte man alles noch reparieren können. Aber es lohnte einfach nicht - trotz dicker Ausstattung mit Xenon, Klima, GSHD, Audiopaket, Sitzheizung etc. war bei 255.000km Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung