Warum kann Motoröl klumpen?

4 Antworten

Bist du sicher das es Öl und nicht Kühlwasser war ?

Normaleweise wenn Öl in den Verbrennungsraum gelangt ist das Abgasbild Grau/ leicht bläuchlich.

Bei weißem Rauch weiß man das Wasser verdampft in diesem fall würde ich sagen Kühlwasser. Eine mögliche Uhrsache für Kühlwasser im Brennraum ist eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung dringt meisten auch Öl ins Kühlwassersystem was dieses verklumpen lässt. Das sieht dann am ende aus wie Knete . Hier würde dann eine Motorspülung gemacht werden und die defekten dichtungen ausgetauscht werden. Ebenso die Medien Kühlwasser und Öl würden ausgetauscht werden.

Hast du eine beleg über die Reparatur oder die Diagnose ? Wenn ja was steht da daruf. Hast du ggf. Bilder die du uns zeigen könntest. Weil mit diesen wenigen Informationen kann man dir nicht viel helfen.....

Wolfgang459
Fragesteller

Vielen Dank.

Ja der Monteur meinte, dass Öl in den Verbrennungsraum gedrungen und verbrannt wurde.

Ich hatte auch auf Kühlwasser getippt.

Die Dichtungen, Öl und Kühlmittel wurden getauscht. Darum nehme ich an, dass deine Erklärung logisch richtig ist und für mich somit auch nachvollziehbar. Einen Beleg über die Diagnose habe ich nicht.

Vielen Dank!

LG,

Wolfgang.

LordFanta2051  28.10.2018, 13:20
@Wolfgang459

Sollte es Öl gewehesen sein ist die Prozedur sofern das Eindringen von einer defekten Zylinderkopfdichtung herrührt, die selbe.

Vorsicht ist hier bei Selbszündermotoren wie z.B. Dieselmotoren geboten. Sollte Öl in größeren Mengen in den Brennraum gelangen kann es dazu führen das man den Motor nicht mehr ausgestellt bekommt und der Motor die Maximaldrehzal also Nmax behält.. Meist endet dies durch eine Abbrennen des Fahrzeuges.

Daher ist es wichtig das Fahrzeug regelmäßig zu Warten und auch regelmäßig die Füllstände zu kontrollieren. Es gibt immer erste anzeiechen bevor große schäden enstehen.

Clevere Werkstatt die Dir etwas aufgebrumbt hat! Die weisslichen Auspuffgase sind zu sehen wenn der Motor noch kalt ist! Die Spülung hat zwar nicht geschadet,war aber unnötig! Also dann müsste ja im Winter immer das Öl klumpen!

Eigentlich nur durch Hitze oder deutlich überschrittenem Wechselintervall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Wolfgang459
Fragesteller

Wie meinst du das, nur durch Hitze? War das Öl nich geeignet? Ich hatte 10W40 Öl genommen. Der Wechselintervall wurde eingehalten.

LG,

Wolfgang

Nonameguzzi  28.10.2018, 12:02
@Wolfgang459

Ab einer Gewissen Hitze fängt das öl an zu verbrennen und das Klumpt dann, aber bei einer solchen Temperatur würde der Motor auch schaden nehmen.

Wolfgang459
Fragesteller
@Nonameguzzi

Hallo.

Ich bin mit meinem PKW gerade mal 20 km über flaches Land gefahren. Aus diesem Grund eine Überhitzung kann ich mir nicht vorstelle. Kann es sein, dass die Qualität des Öls nicht gut war? Ich hatte es vom Kaufland geholt gehabt.

LG,

Wolfgang.

Das kann bei Kurzstrecken passieren. Wenn du den Motor nicht warm fährst.

Wolfgang459
Fragesteller

Hallo.

Also ich bin an dem Tag 20 km gefahren. Die Werkstatt meinte das der Motor gerade warm war.

LG,

Wolfgang.

Minijobopa  28.10.2018, 14:22
@Wolfgang459

bei kühler witterung erreicht das Öl erst5 nach 30 km seine Betriebstemperatur.

alexpazan  28.10.2018, 19:53
@Wolfgang459

Das entsteht auch nicht nacht einem Tag, sondern über einen längeren Zeitraum.